Monika Schmoll mit Wissenschaftspreis des Landes NÖ ausgezeichnet

29.10.2013

Monika Schmoll, Senior Scientist im Department Health and Environment, wurde mit dem Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet.

Der Anerkennungspreis dient der Förderung von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern, die mit ihrem Schaffen bereits fachliche Anerkennung gefunden haben und wesentlich zur wissenschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen.

Monika Schmoll hat an der Technischen Universität Wien Chemie studiert und sich dort nach der Promotion im Fach molekulare Genetik und Genomik habilitiert.

Im Geschäftsfeld Bioresources in Tulln forscht sie wie Pilze auf Licht reagieren und konnte erstmals zeigen, dass Licht die Zellulase-Regulation und Nährstoffsignalübertragung beeinflusst. Der untersuchte Pilz, Trichoderma reesei, wird in der industriellen Produktion, z.B. bei der Aufschließung von Holz, verwendet und kann durch diese Arbeiten verbessert werden.

Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich 2013