Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Die Währung des neuen Jahrhunderts heißt Aufmerksamkeit

22.10.2013
Helmut Leopold, Präsident OVE-GIT und Head of Safety and Security Department am AIT über die heutige „Always-on Community“ und neue Gesetzmäßigkeiten durch soziale Online-Medien

Bestimmten noch Kapital und die menschliche Arbeitskraft in den Jahrzehnten nach der industriellen Revolution über wirtschaftlichen Aufschwung oder Niedergang, so hat das Aufkommen unserer umfassenden elektronischen Vernetzung und der damit verbundenen interaktiven Multimediadienste eine neuen Wirtschaftsfaktor hervorgebracht. Mit der Ausreifung unseres Gesellschaftstyps zu einer vernetzten „Always-on Community“ und mit der Verbreitung sozialer Online-Medien haben sich die Gesetzmäßigkeiten der Märkte grundlegend verändert. Das Problem besteht heute nicht darin, Zugang zu Information zu bekommen, sondern aus der enormen verfügbaren Informationsfülle zur richtigen Zeit die richtige Information herauszufiltern.

In diesem Kontext gibt es einen essentiellen Faktor, der die Produktivität bei der Informationsverarbeitung bestimmt: Information wird zwar beim Konsum als solche nicht verbraucht, aber sie verbraucht die Aufmerksamkeit des Konsumenten. In einer Welt des Informationsüberflusses muss Aufmerksamkeit unbedingt auf die richtigen und ausschlaggebenden Handlungen fokussiert werden...