Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Emissionsdatenmanagement - ExpertInnentagung 2013

13.06.2013
Vom Emissionskataster zum Energiekataster

Am 6. Juni 2012 fand am AIT eine Fachtagung zum Thema "Emissionsdatenmanagement“  statt, die von Umwelt-ExpertInnen des AIT Safety & Security Department um Hubert Hahn organisiert wurde. Der Workshop folgte einer Reihe vorangegangener Veranstaltungen im Umwelt- Kontext und wurde auf vielfachen Wunsch von Anwendern, Betreibern und interessierten Fachleuten mit Schwerpunkten Emissionskataster und Energiekataster veranstaltet.

Das Deutsche Informationssystem für Immissionsschutz, Fragen des Feinstaubs aus Schienenabrieb und die Berechnung der  Verkehrsemissionen wurden präsentiert. Neue Berechnungsmethoden für die Energieaufbringung in Wohngebäuden und neue Anwendungen von Immissions- und Emissionsberechnungen standen ebenfalls im Mittelpunkt der Tagung.

Die Tagung war mit über 30 TeilnehmerInnen von KMU’s, Behörden  (u.a. Österreichische Energieagentur, Umweltbundesamt, Lebensministerium, Landesregierungen Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich sowie Steiermark und Stadt Wien) sowie aus Deutschland (LUGV Brandenburg) prominent besucht!

  • Einen Nachbericht zur Veranstaltung finden Sie auf der Website emikat.at
  • Für Fragen wenden Sie sich bitte an Hubert Hahn unter +43 (0) 50550 2836.