Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT am Österreichischen Exporttag 2013

Jun 20
Branchenforum "Sicherheit und Katastrophenschutz in Singapur und Thailand"

Am 20. Juni 2013 lädt die Aussenwirtschaft Österreich im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international (eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich) zum Branchenforum „Sicherheit und Katastrophenschutz in Singapur und Thailand“ ein.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert Helmut Leopold, Head of Safety & Security Department am AIT, einen Überblick von Inititativen und Forschungsprojekten im Bereich Sicherheit und Katastrophenschutz.

Hintergrund der Veranstaltung

In Südostasien, insbesondere in Thailand, hat es im letzten Jahrzehnt zahlreiche schwerwiegende Naturkatastrophen gegeben (Tsunami 2004, Überschwemmung in Thailand 2011, etc.). Aus diesem Grund sind die lokalen Regierungen nunmehr vermehrt dazu bereit, Vorkehrungen im Katastrophenschutz zu treffen. Auch der Bereich Sicherheit, spielt in dieser stark vom Tourismus geprägten Region, eine immer größere Rolle. Wo starkes Wirtschaftswachstum, da sind auch zunehmende Sicherheitsaspekte von Nöten. Nicht ohne Grund wird 2014 die zweite INTERPOL-Weltzentrale mit Schwerpunkt ITC-Sicherheit in Singapur eröffnet.

Dieser Entwicklung Rechnung tragend, haben die AußenwirtschaftsCenter Singapur und Thailand das Thema Sicherheit und Katastrophenschutz als Schwerpunkt für die nächsten zwei Jahre gewählt. Um einen guten Überblick über das Thema allgemein, sowie über die Geschäftschancen von österreichischen Unternehmen in diesem Bereich zu geben, findet im Zuge des Österreichischen Exporttages am 20. Juni 2013 in der Wirtschaftskammer Österreich eine Informationsveranstaltung dazu statt.

Links: