AIT Technologieplattform für ein nachhaltiges Umweltmanagement

23.04.2013
Pressegespräch über den Luftschadstoffemissions- und Energiekataster für das Burgenland

23. April 2013 - Das AIT Austrian Institute of Technology entwickelte den neuen Luftschadstoffemissions- und Energiekataster für das Burgenland. Die AIT Technologieplattform für das Emissionsdatenmanagement „emikat.at“ unterstützt die Behörde bei der Datenerhebung sowie der umfassenden Berechnung von Emissionsbeiträgen (von Schadstoff-Verursachern) aus den unterschiedlichsten Quellen. Damit ist es beispielsweise möglich, im Vorhinein Auswirkungen von Projekten (z.B. Bau neuer Straßen) auf die Luftverschmutzung und den Energieeinsatz zu prüfen. So kann die Umweltqualität kontrolliert sowie verbessert und BürgerInnen dadurch eine höhere Lebensqualität ermöglicht werden. In die Entwicklung brachte das AIT dessen langjährige und umfassende Expertise im Kontext der Erstellung, Modellierung und dem räumlichen sowie zeitlichen Vergleich von Luftschadstoff-Emissionen ein.

Luftschadstoffe (z.B. CO2, Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide, etc.) werden bei diversen wirtschaftlichen Aktivitäten wie der Strom- und Wärmeerzeugung, bei industriellen Prozessen und durch den Verkehr freigesetzt. Für eine ganzheitliche Maßnahmenplanung zur Eindämmung von Luftschadstoff-Emissionen und zur Abbildung von Energieumwandlungs-prozessen – also jenen Prozessen, bei welchen z.B. bei der Verbrennung von Holz neben nutzbarer Energie auch Luftschadstoffe entstehen – ist der Einsatz eines qualitativ hochwertigen Datenmanagement-Systems erforderlich.

Datenmanagement-System zur Entscheidungsunterstützung
emikat.at ist ein hochwertiges Datenmanagement-System zur Entscheidungsunterstützung, das für den neuen Luftschadstoffemissions- und Energiekataster für das Burgenland entwickelt wurde und aktuelle sowie zukünftige „was-wäre-wenn“-Umweltszenarios berechnen kann. Es ermöglicht eine räumlich und zeitlich aufgelöste Darstellung des Energieeinsatzes bei Endverbrauchern und der Emissionen von Luftschadstoffen sowie Treibhausgasen. Damit kann aufgezeigt werden, wo im Burgenland welche Energieträger in welcher Menge zum Einsatz kommen und welche Schadstoffe dabei ausgestoßen werden. Auf diese Weise ist es möglich, die jeweils lokale Situation des Energieeinsatzes und des Schadstoffausstoßes zu unterschiedlichen Zeiten des Jahres zu untersuchen. Dadurch können wirksame Maßnahmen zur Reduzierung von Luftschadstoffen wie z.B. Feinstoff oder Stickoxiden geplant werden. Ein Beispiel: „Was wäre besser für die Feinstaubreduktion? Beschränkung von Diesel-Autos oder Förderung von Fernwärme in Städten?“

Die räumliche Auflösung der Daten ist notwendig, weil das Ausmaß des Schadstoffausstoßes und die Verursacherzusammensetzung räumlich sehr stark schwanken können. So sind beispielsweise für den Feinstaub in dicht besiedelten städtischen Gebieten vor allem die Haushaltsheizungen und der motorisierte Straßenverkehr verantwortlich, während in ländlichen Gebieten vor allem die Nutzung von Traktoren und die Feldbearbeitung einen großen Beitrag dazu leisten. Eine zeitliche Auflösung ist deswegen notwendig, weil naturgemäß im Winter die Heizungen viel stärker zu Emissionen beitragen, im Sommer dagegen der Verkehr eine größere Rolle spielt.

AIT Expertise im Umweltdatenmanagement
Die AIT Technologieplattform emikat.at  wurde vom AIT Austrian Institute of Technology entwickelt, das seine langjährige Expertise im Bereich Umweltdatenmanagement einbringt. Für das AIT stellt die erfolgreiche Umsetzung von emikat.at eine Bestätigung der Nachfrage nach interdisziplinären innovativen Entwicklungen der Informationstechnik und der angewandten Umweltsystemanalyse dar. In Zusammenarbeit mit der Burgenländischen Energieagentur (Technologieoffensive Burgenland), der Klimaschutz- und Luftgüteabteilung der Landesregierung Burgenland, und der Firma ChemData wurde das System mit Daten versorgt. emikat.at läuft für größtmögliche Effizienz und Sicherheit auf einem gesicherten Server in der AIT Infrastruktur. Die Daten sind nur für autorisierte BenutzerInnen zugänglich. Die Ergebnisse der Modellrechnungen können bei Bedarf über Internet direkt einem breiterem Publikum bereitgestellt werden.

Mit emikat.at werden alle Basisdaten, aus welchen der Luftschadstoffausstoß berechnet wird, verwaltet. Diese Daten stammen aus den verschiedensten Quellen und aus unterschiedlichen Zeitpunkten –  denn viele Statistiken werden etwa nur in 5-Jahres-Zeiträumen aktualisiert. Insofern zeigt emikat.at jeweils den „aktuellen Wissensstand“. Sobald es für manche Teilbereiche neue Daten gibt (wie z.B. aktualisierte Straßenverkehrszählungen, Wohnungserhebungen oder Landnutzungs-Satellitendaten), können diese Daten  in das System aufgenommen und die neue Situation nachvollziehbar berechnet werden. Damit kann mit emikat.at der jeweils aktuellste Wissensstand abgebildet werden.

AIT hat emikat.at entwickelt und ist für die Harmonisierung sowie Verknüpfung der Daten verantwortlich. Die Dateninhalte werden von verschiedensten Experten beigestellt; von Dienststellen des Landes Burgenland und fallweise auch von externen Fachexperten oder Instituten.

emikat.at in den Ländern
Die AIT-Technologieplattform hat sich als Szenario Datenmanagementlösung bereits ebenfalls erfolgreich im Kontext des Umweltschutz-Echteinsatzes in den Bundesländern Nieder- und Oberösterreich, Steiermark sowie Wien bewährt.