Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Bundesministerin Doris Bures präsentierte Österreichisches Plus-Energie-Haus für Wettbewerb in Kalifornien

18.03.2013

Das „Haus der Zukunft“ – ein Projekt der TU Wien in Kooperation mit dem AIT Energy Department, der FH St. Pölten und der FH Kuchl, qualifizierte sich unter 130 Projekten für die „Oscar-Verleihung“ der Solartechnologie in Kalifornien.

Mit dem innovativen Gebäudekonzept L.I.S.I. (Living Inspired by Sustainable Innovation) gelang es den Österreichischen Jung- ForscherInnen, sich für den weltweit bedeutendsten Wettbewerb für solares und nachhaltiges Bauen, dem Solar Decathlon, zu qualifizieren. Im Oktober veranstaltet das US-Energieministerium die Endrunde, bei dem aus 20 Projekten das Siegerprojekt nominiert wird.

AIT Expertise
Die WissenschafterInnen des Energy Departments führten im Rahmen des erfolgreichen  Forschungsprojekts Planungs- und Simulationsarbeiten im Bereiche der Haustechnik und Photovoltaik durch. „Wir sind sehr stolz, mit unserer langjährigen Forschungserfahrung für das Gelingen dieses Projekts mitverantwortlich zu sein. Besonders freuen wir uns über den Erfolg von jungen ForscherInnen, die eng mit unserem Department zusammenarbeiten, so Brigitte Bach, Head of AIT Energy Department.

Links zum Haus der Zukunft

www.solardecathlon.gov

http://www.solardecathlon.at/walkthrough/

http://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/nvm/2013/0222OTS0067.html