Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT auf internationaler Konferenz für Quantenkryptografie in Singapur

18.10.2012
Die AIT-Quantenexperten Dr. Christoph Pacher und Dr. Andreas Poppe präsentierten aktuelle Innovationen aus dem Forschungsbereich Optical Quantum Technology auf der Qcrypt2012 in Singapur.

Im Rahmen dieses weiteren Auftritts der AIT-Experten vor internationalem Fachpublikum, wurden die AIT-Entwicklungen im Bereich Photonik, Software, Optoelektronik und Elektronik vorgestellt. Gezeigt wurden z.B. eine AIT-Softwareplattform für die Echtzeit-Aufzeichnung von Quantenkorrelationen, die eine Herstellung sicherer Schlüssel möglich macht. Darüber hinaus wurden der am AIT entwickelte Detektor für Einzelphotonen "QDetect1500" sowie das ebenfalls am AIT geschaffene Zeitmessgerät "TTM-8000" live im Betrieb vorgeführt, was unter den Anwesenden zu besonderer Beachtung führte.

Fünf der insgesamt 66 präsentierten Poster beinhalteten Autoren von AIT. In Kürze werden auf der Homepage www.qcrypt.net sämtliche Vorträge dieser Konferenz online als Video aufrufbar sein. Dies beinhaltet auch die Industry Session, bei der Dr. Andreas Poppe am Podium saß und die Rolle der Brückenfunktion "von der Forschung zu Entwicklungen" vertrat.

Die Stargäste der Konferenz Qcrypt2012 waren Charles Bennett und Gilles Brassard, die im Jahr 1984 gemeinsam die Quantenkryptographie erfanden.

Links