Integrierte Energiesysteme: Ergebnisse innovativer, anwendungsnaher und lösungsorientierter Forschung

10.06.2012
Science Brunch mit Brigitte Bach (06.06.2012)

Der Science Brunch „Integrierte Energiesysteme der Zukunft: Ergebnisse innovativer, anwendungsnaher und lösungsorientierter Forschung“ im Ars Electronica Center in Linz präsentierte Lösungsansätze für die energiewirtschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Lastmanagement, intelligente Netze, Energiespeicherung, Integration von erneuerbaren Energien und mehr…

Die Veranstaltung gliederte sich in folgende drei Vortragsblöcke und eine Podiumsdiskussion.

• Systemoptimierung in der Industrie
• Energiesystem im Wandel
• Flexibilisierung des Energiesystems

Wolfgang Dopf (Linz AG), Rupert Puntigam (VOEST), Eva Schobesberger (Stadträtin für Frauen, Bildung, Umwelt und Naturschutz), Horst Steinmüller (Energieinstitut Linz) und Brigitte Bach (Head of Energy Department des AIT Austrian Institute of Technology), diskutierten spannende Fragen zum Thema „Integration und kaskadische Nutzung – Geheimrezept der Energiezukunft?“

Die Eventreihe „Science Brunch“ wird vom Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) seit Herbst 2010 veranstaltetet. Die Science Brunchs dienen dem Austausch wissenschaftlicher Projektergebnisse und werden von der Community sehr aktiv angenommen.

Zum Nachbericht zur Veranstaltung gelangen Sie hier.