Die Zukunft der Innovation

29.05.2012
AIT Senior Scientist hält Keynote über die Innovationsprozesse der Zukunft

Karl-Heinz Leitner vom Foresight & Policy Development Department wurde von der Hanken School of Economics eingeladen, eine Keynote zum Thema “Die Zukunft der Innovation” zu halten. Leitner stellte bei dieser Gelegenheit die Ergebnisse seines kürzlich abgeschlossenen EU FP7 Projekts INFU Innovation Futures vor. Im Projekt ging Leitner mit seinem Team der Frage nach, wie Innovation in Zukunft organisiert sein könnte. Die Ergebnisse zeigen, dass der Innovationsprozess in Zukunft offener gestaltet sein wird. Die Ausschreibung von Ideenwettbewerben, die Organisation von Innovation Camps oder die Nutzung des Internets zur automatisierten Suche nach neuen Ideen sind nur einige der gefundenen illustrativen Beispiele. Im Projekt wurden Potentiale, Chancen aber auch Risiken derartige Innovationsmodelle untersucht und Strategien für Politik, Interessensvertretungen und Unternehmen formuliert.

Unter den Gästen war auch der Finnische Umweltminister Ville Niinistö, mit dem anschließend bei einem gemeinsamen Round Table über die Innovationsprozesse von morgen diskutiert wurde. Das Foresight & Policy Development Department leitete das Projekt Innovation Futures und arbeitete dabei gemeinsam mit Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research, Strategic Design Scenarios, Z_punkt The Foresight Company.

Den Vortrag von Karl-Heinz Leitner ist auch auf Youtube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=5GgvYzvuwRA&feature=youtu.be

Mehr über INFU