Verkehrte Konferenz - Kinder und digitale Medien 2012

29.05.2012
AIT informiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene über einen sicheren Umgang mit digitalen Medien

Digitale Medien haben schon längst Einzug in die Welt der Jugendlichen und Kinder gehalten und bilden einen selbstverständlichen Teil ihres Alltags. Die Frage „ob“ stellt sich nicht mehr, es geht nur mehr um das „wie“. Für Schule, Freizeit und für die Kommunikation miteinander sowie für das Beantworten vieler Fragen. Facebook, Twitter und Co. sind selbstverständliche Partner für unsere Jugend. Das virtuelle Netz ist eine Heimat, in der sich die Jugend wohlfühlt, obwohl sie sich auch mancher Probleme, wie zum Beispiel des leichteren Überschreitens von Grenzen, bewusst ist.

Wie aber sieht es mit der Eltern- und Lehrergeneration aus? Viele Erwachsene sind der Jugend gegenüber im technologischen Nachteil. Daraus entsteht eine Verunsicherung, die es erschwert, als Ratgeber zur Seite zu stehen. Diesem digitalen Generationenkonflikt widmet sich die Plattform „Arge Digikids“.

Ziel des zweitägigen Medienkongresses „Kinder und digitale Medien“ war es, dass beide Seiten durch Wissens- und Erfahrungsaustausch voneinander lernen. Das AIT Safety & Security Department unterstützte diese Veranstaltung:

"Die elektronische Vernetzung im Internet schreitet durch soziale Medien mit rasender Geschwindigkeit voran. Kinder und Jugendliche haben als ‚digital natives’ Web 2.0-Technologien wie z.B. Facebook oder Twitter als selbstverständliche Kulturtechniken für ihren Lebensalltag adaptiert. Um diese innovativen Plattformen gefahrlos für Community-Bildung, Meinungsaustausch und Media-Sharing nutzen zu können, müssen Gesellschaft und Wirtschaft Verantwortung übernehmen und einerseits den Umgang mit den neuen Medien in der Bildung der Jugendlichen verankern, und gleichzeitig auch sichere Kommunikationstechnologien bereitstellen. Daher sorgen wir für Wissen in der Gesellschaft, indem wir breites Bewußtsein dafür schaffen, wie man mit Technik sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht.", DI Helmut Leopold, Head of Department Safety & Security, AIT Austrian Institute of Technology

Der Leiter der AIT-Forschungsgruppe ICT Security DI Thomas Bleier, MSc gab den TeilnehmerInnen in seinem Vortrag "Cybercrime und Cyberwar – Wie sicher ist das Internet?" einen Überblich über aktuelle Gefahren im Internet und Sicherheitstipps im Umgang mit digitalen Medien.

Lesen Sie hier einen Pressebericht zur Veranstaltung

Sehen Sie hier eine Retrospektive des Events