Selbständiges Leben im Alter, Smart Homes und assistierte Pflege

19.04.2012
Ambient Assisted Living-Leistungsschau präsentiert aktuelle Technologien, Produkte und Dienstleistungen

Unter dem Begriff AAL – Ambient Assisted Living wurden in den letzten Jahren eine Reihe von Systemen zur Unterstützung von Menschen im Alter entwickelt. Um allen Interessierten einen Überblick über den Stand der Technik und die bereits verfügbaren Lösungen zu geben, veranstaltet die OVE-GIT Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik am Dienstag, den 24. April 2012, im TechGate Vienna erstmals eine AAL-Leistungsschau, die sich sowohl an Gesundheits- und Pflegedienstleister als auch an Lösungsanbieter richtet

Die Teilnehmer/innen erwartet ein spannendes Programm bestehend aus Vorträgen zu Konzepten, Ideen und Produkten aus dem breiten Feld des Ambient Assisted Living – zu aktuellen Themen wie selbständiges Leben im Alter, Smart Homes und assistierte Pflege. Weiters werden Erfahrungen und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Darüber hinaus wird Michaela Fritz, Head of Health & Environment Department im AIT Austrian Institute of Technology, in ihrer Funktion als Präsidentin des jetzt im April gegründeten Vereins AAL Austria, die geplanten Aktivitäten des Vereins vorstellen. Der Verein bezweckt den Aufbau einer österreichischen AAL‐Community und verfolgt damit gleichzeitig eine verbesserte Sichtbarkeit von AAL. Besonders wichtig ist dafür ein effizienter Erfahrungsaustausch in Bezug auf AAL-Aktivitäten und fachliche Informationen sowie Beratung für EntscheidungsträgerInnen.

Begleitet wird die Vortragsveranstaltung von einer Ausstellung, in der die Forschungsinstitutionen CEIT RALTEC – Institute for Rehabilitations and Assisted Living Technologies, DIGITAL – Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien von Joanneum Research sowie das Safety & Security Department des AIT ihre innovativen AAL-Lösungen präsentieren.

Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich zu dieser Veranstaltung anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung unter: http://www.ove.at/akademie/details.php?ID=1487 ist jedoch erforderlich.

Über die OVE-GIT
Die GIT Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik im OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik ist eine österreichweite Branchenplattform auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik und deren Umfeld. Sie vereint Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Lehre und unterhält Kooperationen mit anderen nationalen und internationalen Organisationen aus der Branche. Seit Anfang 2011 hat die GIT einen Arbeitsschwerpunkt auf AAL gelegt und beleuchtet in der entsprechenden Arbeitsgruppe technologische Konzepte, Relevanz, Finanzierbarkeit, Marktreife etc. aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.