Fachhochschulen als wichtige Kooperationspartner

18.04.2012
LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen betreut Wahlzweig an FH Wels

Fachhochschulen bieten heutzutage nicht nur Studenten eine praxisnahe Hochschulausbildung, sie stellen auch einen wichtigen Kooperationspartner für Unternehmen zum Austausch von Know-how dar. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten mit einer FH zu kooperieren, wie beispielsweise Projektarbeiten, Berufspraktika sowie wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Aber auch F&E-Projekte stellen eine Form der Kooperation dar und bieten die Möglichkeit zielgerichtet und längerfristig mit FH-Studiengängen zu kooperieren und somit Know-how, Ressourcen und Fördermöglichkeiten zu nutzen.

Das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen ist einen Schritt weitergegangen und betreut seit dem Jahr 2011 den, gemeinsam mit der FH Wels entwickelten, Wahlzweig "Leichtmetalle" im Studiengang Metall- und Kunststofftechnik. Die Vorlesungen des Zweiges werden ausschließlich von LKR-Mitarbeitern abgehalten. Auch die Laborübungen werden direkt in Ranshofen durchgeführt. Neben dem zu betreuenden Studienzweig betreut das LKR außerdem auch laufend Diplomanden und Doktoranten.

Christian M. Chimani, Geschäftsführer des LKR Ranshofen, ist mit der starken Kooperation mit der FH Wels durchaus sehr zufrieden: "Teil unserer Personalstrategie ist es, selbst in der Ausbildung qualifizierter Mitarbeiter tätig zu sein."

Link zum Artikel (erschienen am 14.03.2012): A3 Eco Website (aktuelle A3 Eco-Ausgabe, Seiten 12-13)