AIT unter den Top5 des science2business Award 2012

02.04.2012
AIT 3D Dentalscanner erneut ausgezeichnet

Das Industrie-Partnerunternehmen a.tron3d GmbH hat mit dem AIT Austrian Institute of Technology/Safety & Security Department einen intraoralen 3D Dentalscanner entwickelt und im Zuge des science2business Award 2012 Wettbewerbs einen Platz unter den Top5 erreicht. Kern des 3D Dentalscanners „Bluescan I“ ist ein neuartiges intraorales Aufnahmeverfahren, das künftig konventionelle Silikon-Gebissabdrücke ersetzt. Der Prototyp des 3D Scanners kann einzig über die Stromversorgung eines USB2.0 Anschlusses versorgt werden, ohne dabei an Genauigkeit oder Aufnahmegeschwindigkeit zu verlieren. Die intraoral aufgenommenen 3D Daten können mit höchster Genauigkeit und ohne komplexer und langwieriger offline Berechnung in Echtzeit visualisiert und ausgegeben werden.

33 Projekte an denen insgesamt 175 verschiedene Organisationen aus 10 Nationen als Kooperationspartner beteiligt waren, traten dieses Jahr um den anspruchsvollen science2business Award für die beste Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft an. Bereitgestellt wurde der Preis in einer Höhe von insgesamt Euro 12.000,-- vom Wirtschaftsministerium.

Weiter Informationen: science2business Award 2012