Energiewende, aber wie?

06.03.2012
Brigitte Bach im Experteninterview mit dem Universum Magazin

Wachstum, Wohlstand und eine steigende Weltbevölkerung werden unumgänglich den Energiebedarf über die nächsten Jahrzehnte nach oben treiben. Prognosen der Internationalen Energie Agentur (IEA) zufolge soll der Energieverbrauch weltweit von 2010 bis 2035 um ein Drittel steigen.

Wie lässt sich angesichts dieser Zahlen die Energiewende einläuten? Diese Frage diskutierte das Universum Magazin mit Brigitte Bach (Leiterin Energy Department des AIT Austrian Institute of Technology), Thiemo Gropp (Gründungsstifter der deutschen Desertec Foundation) und Johannes Gadner (wissenschaftlicher Berater im Rat für Forschung und Technologieentwicklung, RFTE)

Fazit der ExpertInnen: Eine nachhaltige, sichere und CO2 arme Energieversorgung kann nur mit neuen und optimierten Technologien sichergestellt werden.

Zum Artikel (erschienen am 05.03.2012) gelangen Sie hier.