Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Trees4Future - Die Bäume der Zukunft entwerfen

03.02.2012
Health & Environment Department im neuen EU-Projekt

Das EU-Infrastrukturprojekt Trees4Future wurde Mitte Jänner Im Rahmen eines Kick-Off Meetings in Orleans, Frankreich eröffnet. Im Zuge der Projektumsetzung werden wichtige große Forschungsinfrastrukturen im Bereich der Forstforschung für den privaten und öffentlichen Sektor in Europa geöffnet. Schlüsselinfrastrukturen wie Datenbanksysteme, State-of-the-Art Analysetools und Vorhersagemodelle werden über ein benutzerfreundliches, zentrales Portal verfügbar gemacht. Das AIT Health Environment Department mit seinem eignen Genressourcenzentrum, einem umfangreichen Datenbank-Know-How und Referenzmaterial spielt dabei eine zentrale Rolle bei der Datenbankvernetzung/Datenbankintegration und der Ausweitung der Referenz DNA Kollektion.

Trees4Future Projekt

Das Projekt Trees4Future soll in den nächsten vier Jahren den Grundstock für die Nutzung und Verwertung der weitverstreuten Informationen und Expertisen der europäischen Holzindustrie und Forschungsgemeinschaft legen. Der europäische Forstsektor wird nachhaltig gestärkt. Die sich veränderten Klimabedingungen führen gerade in diesem Sektor zu immer größer werdenden Herausforderungen - die steigende Nachfrage nach dem Rohstoff Holz soll auch unter diesen Bedingungen gesichert bleiben.

Die wichtigsten europäischen Datenbanksysteme im Bereich der Forstgenetik und Waldökologie werden über einen zentralen Access Point via Web-Portal verbunden. Die Projektpartner entwickeln gemeinsame Protokolle und Referenzstandards für Merkmale und Arten. Transnationaler Zugriff soll ermöglicht werden, sodass ForscherInnen von der Expertise, den Daten und Services der 28 Projektpartner profitieren können.