Smart Mobility in Smart Cities durch AIT Forschung

15.12.2011

Eine gesteigerte Mobilität der Gesellschaft stellt hohe Anforderungen an verantwortliche Institutionen bezüglich der Planung von Verkehrssystemen. Das AIT Mobility Department, Business Unit Dynamic Transportation Systems unter der Leitung von Katja Schechtner, beschäftigt sich damit, Planungs- und Steuerungswerkzeuge zu entwickeln, die einen leistbaren, grünen und sicheren Mobilitätsmix für Städte und Gemeinden ermöglichen.
Von der flexiblen Personenzählmatte, die Verkehrsbetreibern eine kostengünstige Erhebung des Fahrgastaufkommens sichert, über die Nutzung von Taxiflotten zur Erstellung des Verkehrslagebildes bis zur intelligenten Steuerung von Bahnhöfen und U-Bahnstationen bei Großveranstaltungen forschen die AIT WissenschafterInnen am Verkehrssystem der Zukunft, um gemeinsam mit Kommunen und Verkehrsbetreibern den Weg zu einer Smart City zu gestalten.

Artikel erschienen in der Österreichischen Gemeindezeitung 12/2011.