AIT Mobility Department gewinnt Staatspreis Mobilität

21.11.2011
Projekt SEEKING – SAFE E-BIKING wird mit Staatspreis ausgezeichnet

SEEKING – SAFE E-BIKING wurde in der Kategorie „Sicher E.mobil“ mit dem Staatspreis Mobilität ausgezeichnet. Das AIT Mobility Department setzt mit diesem Projekt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Unfallprävention und Verkehrssicherheit und baut seine Stellung als europaweiter Key Player in diesen Gebieten weiter aus.

Der Trend zur Elektromobilität ist auf Österreichs Straßen bereits deutlich erkennbar. Insbesondere das Interesse an elektrifizierten Zweirädern ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Dieser elektrisch unterstützte „Rückenwind“ birgt jedoch möglicherweise gewisse Verkehrssicherheitsrisiken. So unterscheidet sich die Fahrdynamik eines E-Zweirades von jener eines herkömmlichen Fahrrades bzw. Mopeds oder Motorrollers. Die Elektrounterstützung ermöglicht ein hohes Beschleunigungsvermögen und höhere durchschnittliche Geschwindigkeiten. Speziell im Zusammenwirken mit anderen VerkehrsteilnehmerInnen, insbesondere RadfahrerInnen, wird ein erhöhtes Konfliktpotential erwartet.

Im Rahmen des Forschungsprojektes SEEKING – SAFE E-BIKING werden daher spezifische Sicherheitsaspekte für E-Zweiräder (E-Fahrräder und E-Mopeds) untersucht, und daraus notwendige Präventivmaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit abgeleitet. Besonders werden dabei die Änderung der Fahrdynamik und die Auswirkungen auf die RadfahrerInnen und MopedlenkerInnen wissenschaftlich analysiert. Weiters wird das Konfliktpotential von E-Bike-NutzerInnen mit anderen VerkehrsteilnehmerInnen analysiert.

Projektleitung: AIT Austrian Institute of Technology, Mobility Department
Projektpartner: Universität für Bodenkultur (BOKU), Kuratorium für Verkehrssicherheit, Land Kärnten und Firma Strombike.at

Das AIT Mobility Department wurde außerdem in zwei weiteren Projekten als Projektpartner mit dem Staatspreis Mobilität geehrt:

• ZERO EMISSION MOTORCYCLE (ZEMC) – Freeride-E
  • Solarbus - Öffentlicher Null-Emissions-Nahverkehr

Wir gratulieren den GewinnerInnen ganz herzlich!