FTI Strategie für Vietnam

19.10.2011
Vortrag über Erfahrungen mit Foresight für die Entwicklung einer FTI-Strategie in Hanoi

Am 5. Oktober fand in Hanoi eine internationale Konferenz zur Science, Technology and Innovation Strategy 2011-2020 von Vietnam statt, auf der Matthias Weber, Geschäftsfeldleiter im Foresight & Policy Development Department, einen eingeladenen Vortrag zu internationalen Erfahrungen mit dem Einsatz von Foresight für die Entwicklung FTI-politischer Strategien hielt. Außerdem nahm er am Meeting des International Advisory Boards teil, das den zukünftigen Weg Vietnams in eine innovationsorientierte Volkswirtschaft begleitet. Die Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Ministry of Science and Technology (MOST), dem National Institute for Science and Technology Policy and Strategic Studies (NISTPASS) und dem National Council for Science and Technology Policy (NCSTP) geht zurück auf ein gemeinsames Projekt von F&PD und UNIDO (United Nations Industrial Development Organisation) und wurde inzwischen durch ein Memorandum of Understanding zwischen AIT F&PD und  NCSTP vertieft.