Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

OÖ Landesrätin für Forschung zu Gast im LKR Ranshofen

05.10.2011

Die oberösterreichische Landesrätin für Forschung, Mag. Doris Hummer, besuchte am 26. September gemeinsam mit einer politischen Delegation aus Braunau das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum in Ranshofen.

Die Politikerin war selbst viele Jahre in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig. Mit großem Interesse nahm sie daher bei ihrem Besuch in der einzigen Forschungseinrichtung im Bezirk Braunau Einblick in die von Geschäftsführer Christian Chimani vorgestellte wissenschaftliche Arbeit. Beim Rundgang durch die Technologiehallen wurde sowohl die neue, hochmoderne Stranggießanlage wie auch die Funktionsweise des Abschreck-Umformdilatometers vorgestellt, das einzigartig in der Qualität der Werkstoffentwicklung ist.

Die Region Ranshofen, hat als Zentrum für Leichtmetallkompetenz in den letzten Jahren weit über Europas Grenzen hinaus Bedeutung erlangt. „Durch gezielte Vernetzung gelingen uns erfolgreiche Entwicklungstransfers zwischen Industrien und wissenschaftlichen Einrichtungen“, betonte Christian Chimani.