Schumpeter-Konferenz im TechGate Vienna

28.09.2011
Foresight & Policy Development beteiligt sich an der Organisation der internationalen Konferenz „Schumpeter’s Heritage“ vom 27. bis 30.10.2011 im Tech Gate Vienna.

Die Konferenz wird als eine der jährlich stattfindenden Veranstaltungen der European Association of Evolutionary Political Economy – EAEPE (http://eaepe.org/) beworben, und bietet dadurch einem österreichischen und internationalen wissenschaftlichen und fachlichen Publikum ein Plattform des Gedankenaustausches.

Die Konferenz „Schumpeter’s Heritage“ thematisiert den Beitrag des österreichischen Ökonomen Josef Alois Schumpeter und liefert aktuelle Beiträge aus von evolutorischen und institutionellen Ökonomen zur gegenwärtigen schwierigen wirtschaftspolitischen Situation in Europa und zu innovations- und technologiepolitisch relevanten Fragestellungen. Um dies auf einer möglichst breiten Basis gewährleisten zu können, wird die Konferenz als eine gemeinsame Veranstaltung der bedeutendsten an Schumpeter orientierten, ökonomischen Gesellschaften konzipiert.

Unmittelbarer Anlass für die Konferenz ist der hundertste Jahrestag des Erscheinens von Schumpeters höchst einflussreichem Buch „Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung“. In diesem Buch formulierte Schumpeter zum ersten Mal seinen Grundgedanken bezüglich der zentralen Wichtigkeit von Innovationen als Motor gesellschaftlicher Entwicklung. Als Keynote Speaker konnten zwei der zentralen Figuren in der Entwicklung innovationsbezogenen Forschung gewonnen werden, Richard Nelson und Stan Metcalfe.

Link zur Konferenzseite