Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

H&E Department koordiniert neues AAL-Joint Programme Projekt AALuis

08.08.2011

Von 19.-20. Juli fand das Kick-Off Meeting des neuen AAL-Joint Programme Projektes AALuis in Wien beim Projektpartner CURE Center for Usability Research & Engineering statt. Im Projekt Konsortium haben sich 9 namhafte Partner zusammengeschlossen, um in den nächsten 3 Jahren Usability, Accessibility und Freedom of Choice bei der Auswahl von User Interfaces für Ambient Assisted Living zu verbessern. Die Koordination übernimmt dabei das AIT Health & Environment Department.

Ältere Menschen haben sehr heterogene Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse bei der Verwendung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Deshalb sollten gerade AAL – Services, welche für die Zielgruppe 50+ entwickelt werden, über verschiedenste User Interfaces bedienbar sein. Bei sich ändernden Bedürfnissen sollten sich die Art der User Interaktion adaptieren lassen und neue User Interfaces einfach integriert werden können.

In den nächsten 3 Jahren soll ein offener AALuis Middleware Layer entwickelt werden. Dieser soll die Anbindung verschiedenster bestehender und im Rahmen des Projektes neu entwickelter User Interfaces an offene und etablierte AAL Middleware Plattformen vereinfachen. Zudem werden für Menschen im Alter Services entwickelt, die ihnen ein selbstständigeres, sichereres und sozial interaktiveres Leben ermöglichen. Der AALuis Layer soll die Verwendung verschiedenster Devices ermöglichen.