Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Blueline 3D gewinnt Biotech-Award mit AIT-Technologie

12.05.2011
Kärntner Dentaltechnik-KMU gewinnt Innovationsaward mit AIT-Dentalscanner-Technologie

Im Rahmen eines Auftragsforschungsprojektes durch die Kärnter Dentaltechnikfirma Blueline 3D entwickelten ExpertInnen des AIT Safety & Security Departments den kleinsten intelligenten optischen 3D Scan-Sensor der Welt. Die Idee dahinter: berührungslose Zahnvermessung statt bisherigem Silikon-Abdruck!

Der herkömmliche Silikon-Abdruck war für Patienten unangenehm,  langwierig und brachte ein relativ ungenaues Ergebnis. Mit dieser Weltneuheit erreichte Blueline 3D im Zuge des Life Science Wettbewerbs "Best of Biotech", der von BMWFJ und AWS organisiert wurde, den mit € 5.000,- dotierten 3. Platz. Darüber hinaus wurde Blueline 3D auch mit dem mit € 10.000,- dotierten LISA VR Medtech Award für das innovativste medizinische Gerät ausgezeichnet.

Durch Kombination von existierenden AIT Technologiebausteinen auf dem Gebiet der 3D Objekterkennung (Intelligent Vision Systems) schufen die AIT-ExpertInnen ein innovatives Wekzeug, dass ca. 10mal kleiner und wesentlich günstiger für eine Massenproduktion ist, als die existierenden Systeme am Markt. Zudem schafft der 3D Dentalscanner eine höhere Genauigkeit bei der Zahnvermessung als es bisher mit Silikon-Abdrücken möglich war!

100 % der Entwicklungskosten wurden vom Industriepartner Blueline 3D finanziert. Die Technologie wurde im März 2010 auf der internationalen Messe IDS 2011 (International Dental Show 2011, www.ids-cologne.de) vom Industriepartner vorgestellt.

Links: