Start des Projekts GOOFY (Governance of Uncertainty)

28.09.2016
Netzwerkaufbau und Foresight-Prozess mit syrischen WissenschaftlerInnen

Anhaltende Kriegszerstörungen in Syrien und die daraus resultierenden Flüchtlingsströme schockieren die Weltöffentlichkeit und spiegeln ihre scheinbare Machtlosigkeit. Für die Flüchtlinge ist der Aufenthalt in Gastländern von ungewisser Dauer, doch viele von ihnen hoffen irgendwann auf eine Rückkehr und den Wiederaufbau ihres Landes. Mit unserem internen Projekt Governance of Uncertainty innerhalb der Foresight-Unit des Innovation Systems Department am AIT Austrian Institute of Technology wollen wir den Blick auf Aspekte des Wiederaufbaus lenken. Dazu bedarf es u.a. einer wissenschaftlichen und technischen Infrastruktur, die zum Teil auf dem aufbaut, was einmal das syrische Innovationssystem ausgemacht hat bzw. was noch davon vorhanden ist, und Elemente aus der Diaspora und internationaler Hilfeleistung.

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Foresight Policy Lab mit syrischen WissenschaftlerInnen und der Entwurf von Zukunftsbildern und Maßnahmenbündeln für den Aufbau einer nachhaltigen Forschungsinfrastruktur für die Nachkriegszeit. Dieses Policy Lab soll im ersten Schritt in Form eines Netzwerkes syrischer WissenschaftlerInnen in der Diaspora, konkret im Raum Wien, aufgebaut werden, um die Teilnehmenden darin zu unterstützen, selbständig Kommunikations- und Koordinationsprozesse weiter auszubauen.

Ein weiteres Ziel ist das Identifizieren und Testen robuster Modelle, die sowohl während als auch nach dem Prozess in Bezug auf die Ergebnisse ein flexibles Reagieren auf zum Teil unvorhersehbare und sich rasch ändernde Gegebenheiten zulassen und unterstützen.
Hierzu greifen wir auf Elemente und Methoden aus dem Foresight zurück, die aber bisher nicht partizipativ für Wiederaufbauszenarien eingesetzt wurden. Die Elemente und Methoden sollen zu diesem Zweck in einem experimentellen Laborsetting gemeinsam mit den Teilnehmenden nach und nach adaptiert und getestet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Dr. Doris Wilhelmer (mobile: +43 664 6207668; eMail: doris.wilhelmer(at)ait.ac.at)
Dr. Susanne Giesecke (tel: +4350550-4564; eMail: susanne.giesecke(at)ait.ac.at)