Karrieremodell: Research Engineering & Expert Advice

Research Engineers, Expert Advisors, Thematische Koordinator:innen

Das Karrieremodell Research Engineering & Expert Advice ist die ideale Wahl für diejenigen, die ihre angeborene Neugierde mit betriebswirtschaftlichen Skills und kaufmännischen Kenntnissen verbinden möchten.

Dieses Karrieremodell setzt sich aus den folgenden Stufen zusammen:

• Junior Research Engineer / Junior Research Advisor
  • Research Engineer / Research Advisor
  • Senior Research Engineer / Senior Research Advisor

Research Engineering

• Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von komplexen Konzepten in Bereichen wie Software, Hardware und Methoden und sorgen für deren Umsetzung.
  • Abhängig von Ihrer Positionsebene (Junior-, Mid-, Senior-Level), leiten Sie Forschungsprojekte unterschiedlicher Größe.
  • Sie sorgen für die Nachhaltigkeit der Projekte und agieren, je nach Ihrem Positionslevel, als Ansprechperson für Kund:innen und Institutionen.
  • Sie übernehmen Patentanmeldungen und sind Teil von wissenschaftlichen/technischen Netzwerken und Gremien.
  • Ihre Forschungsergebnisse präsentieren Sie im Rahmen von Fachveranstaltungen, Seminaren und/oder Konferenzen und teilweise auch als Publikation.

Expert Advice

• Sie erarbeiten Beiträge zu Methoden sowie zu Studien und (Beratungs-) Prozessen.
  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von komplexen Konzepten und methodischen Ansätzen und setzen diese entsprechend um.
  • Je nach Ihrem Positionslevel (Junior-, Mid-, Senior-Level), leiten Sie kleine bis große Forschungsprojekte.
  • Sie erarbeiten neue Forschungsideen und tragen zur Akquisition von Forschungsprojekten bei.
  • Sie gewährleisten die Nachhaltigkeit von Projekten und agieren, abhängig von Ihrer Positionsebene, als ständige Schnittstelle in der Vernetzung mit Kund:innen und Partner:innen.
  • Sie nehmen an Fachgremien und Ausschüssen teil.
  • Sie bauen Forschungsnetzwerke auf und pflegen diese Geschäftsbeziehungen.
  • Sie präsentieren Ihre Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften und/oder Konferenzen.

Thematische Koordinator:innen

Unter den Rollen am AIT nehmen die Thematischen Koordinator:innen eine besonders wichtige Rolle ein. Als Thematische:r Koordinator:in:

• Sie entwickeln die Forschungsstrategie für den verantworteten Themenbereich in Abstimmung mit der Strategie der eigenen Competence Unit mit und unterstützen in der Umsetzung.
  • Sie akquirieren nationale und internationale Forschungsprojekte und betreuen Forschungspartner:innen und Kund:innen.
  • Sie übernehmen Verantwortung für die Personalentwicklung in Ihrem Team und das Ressourcenmanagement.
  • Sie können die stellvertretende Leitung der Competence Unit übernehmen.

Insights von unseren Kolleg:innen

Elisabeth Broneder, Research Engineer im Center for Digital Safety % Security

Elisabeth Broneder, Research Engineer

Center for Digital Safety & Security, Competence Unit "Sensing Vision & Solutions"