Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

FAQ Projekt Innonet

Was ist das Projekt INNOnet?

Das Projekt INNOnet testet in drei Demogebieten Österreichs (Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH, Linz Netz GmbH und Energienetze Steiermark GmbH) dynamische Stromnetzentgelte für Endkund:innen. Wir wollen im Demozeitraum Herbst 2024 bis Herbst 2025 testen, ob und wie Endkund:innen ihr Stromverbrauchsverhalten durch geänderte, dynamisierte Netzentgelte ändern. Unsere Demoteilnehmenden bekommen andere Stromnetzentgelte auf ihrer Stromrechnung verrechnet – allerdings stellen wir sicher, dass diese nicht höher sein dürfen als im bisherigen Netzentgeltschema. Demoteilnehmende können sich also Geld sparen, zahlen aber maximal ihre bisherigen Entgelte. Die Netzentgelte sind zudem per Bescheid durch die Regulierungsbehörde E-Control genehmigt (Regulatory Sandbox).

Was ist ein Stromtarif? Was ist ein Netzentgelt? Wie setzt sich meine Stromrechnung zusammen?

In Österreich setzt sich die Stromrechnung aus 3 Komponenten zusammen: Den Energiekosten (das sind die reinen Kosten für den Strom), den Netzkosten (damit werden Kosten für die Errichtung, Erneuerung, Erweiterung und Betrieb der Stromnetze abgegolten) und Steuern und Abgaben (z.B. der Abgaben für die Förderung von Ökostrom oder die Umsatzsteuer). Im Projekt INNOnet verändern wir die Komponente der Netzkosten: Wir dynamisieren den Netztarif (um Endkund:innen zu beanreizen, Lastspitzen zu vermeiden und den Verbrauch von lokal produziertem Strom zu fördern). In unserer mobilen Projekt-INNOnet-App stellen wir zwar die Energiekosten und einen Schätzwert der Steuern/Abgaben dar, verändern diese Komponenten aber nicht.

Wie werde ich Demoteilnehmer:in im Projekt (ich wohne in Oberösterreich)?

  1. Für die Demoteilnahme in Frage kommende Haushalte werden vom jeweiligen Netzbetreiber (entweder Netz Oberösterreich GmbH oder Linz Netz GmbH) per Mail angeschrieben.
  2. In diesem Mail werden Sie gebeten, eine Umfrage zu ihren Haushaltsdaten (z.B. ob sie eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe oder ein E-Auto besitzen) auszufüllen. Das Ausfüllen der Umfrage ist essenziell für die Teilnahme am Projekt.
  3. Die Umfrage leitet Sie dann direkt über einen QR-Code zum Download der mobilen Projekt-INNOnet-App in den App-Store/Google-Play-Store weiter. Nach dem Herunterladen der Projekt-INNOnet-App werden Sie aufgefordert, den Registrierungscode des Netzbetreiber-Anschreibens einzugeben bzw. ihre Zählpunktnummer(n), ihren Netzbetreiber, Energieversorger und Energietarif einzugeben/auszuwählen.
  4. Damit wir Ihre Verbrauchsdaten aus Ihren Smart Meter Geräten nutzen zu dürfen, müssen Sie als letzten Schritt im Netzbetreiberportal ihres Netzbetreibers (Link eService-Portal Netz Oberösterreich oder Serviceportal Linz Netz) ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung und Datenübertragung („Consent Management“) erteilen (wie das genau funktioniert, diese Frage wird weiter unten behandelt).
  5. Spätestens 2 Monate nach Registrierung erfahren Sie, ob Sie für die Demoteilnahme ausgewählt wurden.
  6. Wenn Sie nicht für die Demo ausgewählt wurden, werden Sie der Kontrollgruppe zugeordnet (Sie bekommen dann keine anderen Netzentgelte verrechnet, haben aber die Möglichkeit, über die Projekt-INNOnet-App ihren Energieverbrauch nachzuverfolgen und zusätzlich an einem attraktiven Gewinnspiel teilzunehmen – siehe Frage weiter unten).

Wie werde ich Demoteilnehmer:in im Projekt (ich wohne in der Steiermark)?

  1. Für die Demoteilnahme in Frage kommende Haushalte werden vom jeweiligen Netzbetreiber (Energienetze Steiermark GmbH) über Workshops zur Teilnahme animiert.
  2. Im Workshop werden Sie gebeten, eine Umfrage zu ihren Haushaltsdaten (z.B. ob sie eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe oder ein E-Auto besitzen) auszufüllen. Das Ausfüllen der Umfrage ist essenziell für die Teilnahme am Projekt.
  3. Es wird einen weiteren Workshop geben, in welchem die mobile Projekt-INNOnet-App vorgestellt wird und diese von je Demoteilnehmer:in heruntergeladen wird. Nach dem Herunterladen der Projekt-INNOnet-App werden Sie aufgefordert, einen Registrierungscode, den Sie während des Workshops zur mobilen Projekt-INNOnet-App erhalten, einzugeben bzw. ihre Zählpunktnummer(n), ihren Netzbetreiber, Energieversorger und Energietarif einzugeben/auszuwählen.
  4. Damit wir Ihre Verbrauchsdaten aus Ihren Smart Meter Geräten nutzen zu dürfen, müssen Sie als letzten Schritt im Netzbetreiberportal ihres Netzbetreibers (Serviceportal Energienetze Steiermark) ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung und Datenübertragung („Consent Management“) erteilen (wie das genau funktioniert, diese Frage wird weiter unten behandelt).

Wie lange dauert die Demo?

Der Demozeitraum ist mit Herbst 2024 bis Herbst 2025 festgelegt.

Wie komme ich zur mobilen Projekt-INNOnet-App (ich wohne in Oberösterreich)?

Um an der Demo teilzunehmen, werden Sie direkt vom Netzbetreiber per Mail angeschrieben. Im Mail werden Sie zu einer Umfrage geleitet, die Sie für die Teilnahme ausfüllen müssen. Am Ende der Umfrage werden Sie direkt über einen QR-Code zum Download der mobilen Projekt-INNOnet-App in den App-Store/Google-Play-Store weitergeleitet. Die App müssen sie dann herunterladen.

Die App ist generell im App-Store/Google-Play-Store unter dem Namen Projekt-INNOnet auffindbar, jedoch müssen Sie für eine Demoteilnahme die Umfrage zu Haushaltsdaten ausgefüllt haben und den Registrierungscode (im Anschreibe-Mail des Netzbetreibers enthalten) eingeben.

Wie komme ich zur mobilen Projekt-INNOnet-App (ich wohne in der Steiermark)?

Um an der Demo teilzunehmen, werden Sie direkt vom Netzbetreiber zu Workshops eingeladen. Im Sommer wird ein Workshop zur Nutzung der Projekt-INNOnet-App stattfinden. Beim Workshop werden Sie unterstützt, über einen QR-Code die mobile Projekt-INNOnet-App im App-Store/Google-Play-Store herunterzuladen.

Die App ist generell im App-Store/Google-Play-Store unter dem Namen Projekt-INNOnet auffindbar, jedoch müssen Sie für eine Demoteilnahme die Umfrage zu Haushaltsdaten ausgefüllt haben und den Registrierungscode, welchen Sie beim Workshop des Netzbetreibers erhalten haben, eingeben.

Was kann die mobile Projekt-INNOnet-App? Brauche ich sie für die Demoteilnahme?

Die mobile Projekt-INNOnet-App wird für eine Demoteilnahme benötigt (ohne App und ausgefüllter Umfrage können Sie leider nicht teilnehmen). Auf der mobilenProjekt-INNOnet-App werden Ihnen (je nach Netzentgeltschema) jeweils um 16 Uhr die Netzentgelte des kommenden Tages angezeigt, Sie erhalten aktuelle Informationen über Ihre bisherigen Stromkosten und ebenso über Ihren Energieverbrauch. Es entstehen Ihnen durch die App-Nutzung keine Kosten.

Wo finde ich den Registrierungscode für die mobile Projekt-INNOnet-App?

Den Registrierungscode, den Sie für die Demoteilnahme benötigen, können Sie dem per Mail gesandten Netzbetreiber-Anschreiben entnehmen. Sollten Sie kein Mail von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben (und den Registrierungscode auch nicht in einem Workshop mitgeteilt bekommen haben), wurden Sie nicht für die Demoteilnahme ausgewählt.

Dennoch können Sie die mobile Projekt-INNOnet-App mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzen.

Bei welchem Netzbetreiber bin ich?

Sie haben für die Demoteilnahme ein Mail von ihrem Netzbetreiber erhalten (entweder Netz Oberösterreich GmbH oder Linz Netz GmbH). Wenn Sie in der Steiermark leben, wurden Sie eventuell über einen Workshop zur Demoteilnahme eingeladen (Netzbetreiber: Energienetze Steiermark GmbH). Endkund:innen aus anderen Netzgebieten können nicht am Projekt teilnehmen.

Wo finde ich meine Zählpunktnummer(n)?

Im Anschreibe-Mail des Netzbetreibers wurden Ihnen Ihre Zählpunktnummern mitgeschickt. Alternativ können Sie Ihre Zählpunktnummer auf Ihrer Stromrechnung (oder Netzrechnung) finden: Die Zählpunktnummer besteht aus 31 Ziffern und beginnt mit den beiden Buchstaben "AT". Es kann sein, dass Sie mehrere Zählpunktnummern besitzen (z.B. eine Zählpunktnummer für den Verbrauch und eine für Ihre Photovoltaik-Einspeisung). Bitte geben Sie bei der mobilen Projekt-INNOnet-App-Registrierung alle Zählpunktnummern Ihres Haushalts ein.

Die Zählpunktnummer (auch Zählpunktbezeichnung) ist auf der Beispielrechnung der E-Control unten im roten Fenster unter Nummer 1 dargestellt.

Bei welchem Stromlieferanten bin ich?

Sie finden den Namen Ihres Stromlieferanten auf ihrer Stromrechnung, wenn Sie diesen nicht kürzlich gewechselt haben. Eine Liste der Stromlieferanten, die in Österreich tätig sind, finden Sie auf der Seite der Regulierungsbehörde E-Control: https://www.e-control.at/konsumenten/strom/lieferanten-uebersicht/oesterreichweit

Der Namen des Stromlieferanten ist auf der Beispielrechnung der E-Control unten im roten Fenster unter Nummer 2 dargestellt.

Wo finde ich meinen Stromtarif?

Sie finden den Namen Ihres Stromtarifs auf ihrer Stromrechnung (siehe auf der Beispielrechnung der E-Control unten im roten Fenster unter Nummer 3).

Quelle: https://www.e-control.at/konsumenten/rechnung/rechnungsgestaltung-rechnungslegung

Mein Stromtarif steht in der Projekt-INNOnet-App-Registrierung nicht zur Auswahl - wohin kann ich mich wenden?

Wenn Sie Ihren Stromtarif vor langer Zeit abgeschlossen haben, kann es sein, dass dieser in unserer Datenbank nicht verfügbar ist. Wir bitten Sie dann, ein E-Mail (Betreff „INNOnet: Mein Stromtarif steht nicht in App zur Verfügung“) mit einem Foto oder Scan Ihrer letzten Strom-Jahresabrechnung an tounify (tariff(at)tounify.io) zu schicken.

Bei der Projekt-INNOnet-App-Registrierung steht, dass ich meine Zustimmung zur Datenübermittlung und Datenverarbeitung (“Consent Management”) im Netzbetreiberportal geben muss - wo finde ich das?

Hier erhalten Sie eine detaillierte Anleitung für Netz Oberösterreich: LINK

Hier erhalten Sie eine detaillierte Anleitung für Linz Netz: LINK

Hier erhalten Sie eine detaillierte Anleitung für Energienetze Steiermark: LINK

Hier erhalten Sie eine allgemeine Anleitung: LINK

 

Danke an neoom und KEM Naturpark Almenland für die Aufbereitung der Anleitung zur Datenübermittlung und -verarbeitung!

Ich habe einen Zweitwohnsitz - darf dieser auch in der Demo teilnehmen?

Leider nein. Wir begrenzen unser Projekt auf Hauptwohnsitze.

Was ist clever-PV und was habe ich davon, wenn ich es als Demoteilnehmer:in nütze?

Clever-PV ist ein Cloud-basiertes Energiemanagement-System, welches im Rahmen des Projekt INNOnet an die dynamischen Stromnetzentgelte gekoppelt ist. Was bedeutet das?  Über die Internetverbindung Ihrer Erzeugungs- und/oder Verbrauchseinheiten können Sie diese mit der clever-PV App (eine weitere App, nicht zu verwechseln mit der „Projekt-INNOnet-App“) verbinden, und mit wenigen Einstellungen automatisiert steuern lassen. Sie können beispielsweise Ihre Photovoltaikanlage, Ihr E-Auto oder Ihre Wärmepumpe einbinden. Als Demoteilnehmer:in erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zu clever-PV für den gesamten Demozeitraum, es entstehen Ihnen also durch die Nutzung während der Demo keine Kosten.

Wenn Sie clever-PV als Demoteilnehmer:in nützen, können Sie Ihre Erzeugungs- und/oder Verbrauchseinheiten automatisiert anhand ihrer neuen dynamischen Netzentgelte per Knopfdruck steuern lassen. Ihre Wärmepumpe würde dann beispielsweise bevorzugt zu niedrigen Netzentgeltzeiten heizen und Ihnen so automatisiert Kosten ersparen.

Wie kann ich mich bei clever-PV registrieren?

Sie können sich die clever-PV App im Apple Appstore oder Google Playstore kostenlos herunterladen und sich registrieren.

Appstore | Playstore

Wie kann ich mein bestehendes Home-Automation-System/Energy-Management-System an die Netztarife anbinden?

Hier wird noch eine Antwort eingefügt.

Wenn Sie clever-PV als Energy-Management-System nutzen oder nutzen möchten, gehen Sie zur Frage „Was ist clever-PV und was habe ich davon, wenn ich es als Demoteilnehmer:in nütze“ bzw. „Wie kann ich mich bei clever-PV registrieren“.

Ich wurde ausgewählt, eine kostenlose Kund:innenschnittstelle zu bekommen. Was heißt das?

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind eine:r von 50 Personen der Demoteilnehmer:innen, die ausgewählt wurden. Eine Kund:innenschnittstelle ermöglicht es Ihnen, Ihren Stromverbrauch fast in Echtzeit auszulesen. Wenn Sie die Kund:innenschnittstelle, die Ihnen per Post zugesandt wird, installieren, können Sie in der mobilen Projekt-INNOnet-App Ihre Verbrauchsdaten nicht nur des Vortags sondern fast in Echtzeit mitverfolgen!

Wie installiere ich die Kund:innenschnittstelle?

Hier wird noch eine Antwort eingefügt.

Warum stimmen meine in der Projekt-INNOnet-App angezeigten Stromkosten nicht 100% mit meiner Endabrechnung überein?

Wir versuchen in Ihrer mobilen Projekt-INNOnet-App, ihre Energiekosten, Netzentgelte und Steuern/Abgaben zu erfassen und zu summieren. Allerdings kann es vorkommen, dass wir gewisse Steuern/Abgaben nicht vollumfänglich erfassen, oder gewisse Stromlieferanten spezielle Aktionen anbieten, wie z.B. Gratis-Stromtage, die wir nicht abbilden können. Die mobile Projekt-INNOnet-App kann Ihre Gesamtstromkosten also nur näherungsweise darstellen. Auf Ihrer Stromrechnung erhalten Sie dann die korrekten Gesamtstromkosten.

Kann es sein, dass ich durch die Demoteilnahme höhere Stromkosten zahlen muss?

Nein. Wir sind innerhalb der Demo verpflichtet, Endkund:innen keine höheren Netzteile als jene (nach Systemnutzungsentgelte-Verordnung) bestehenden zu verrechnen. Sie als Demoteilnehmer:in können sich also Netzentgelte ersparen, aber unter keinen Umständen höhere Netzentgelte zahlen. Allerdings hat unser Projekt keinen Einfluss auf Ihren Energietarif.

Was passiert mit meinen Daten?

Wenn Sie am Projekt teilnehmen wollen, die Umfrage ausgefüllt haben, die mobile Projekt-INNOnet-App heruntergeladen haben und die Datenfreigabe im Serviceportal Ihres Netzbetreibers freigegeben haben, werden die 15-minütigen Stromverbrauchsdaten des Vortages jeweils automatisiert über das EDA-Portal an unseren Datenbankentwickler HAKOM gesendet und dort für die Projektlaufzeit gespeichert. Die mobile Projekt-INNOnet-App der FH Oberösterreich greift von dort auf Ihre Verbrauchsdaten zu und stellt Sie Ihnen zur Verfügung. Ebenso greift AIT Austrian Institute of Technology auf diese Daten zu, um Netztariffenster für den Folgetag zu berechnen. Die Daten aus der Umfrage (z.B. Haushaltscharakteristika) werden nur den Forschungspartnern (Energieinstitut an der JKU und AIT Austrian Institute of Technology) für Wirkungsanalysen zur Verfügung gestellt.

Für Demoteilnehmende, die eine Kund:innenschnittstelle installieren, werden diese Nahezu-Echtzeitdaten ebenso auf der HAKOM Datenplattform gespeichert und durch FH Oberösterreich für die Darstellung in der Projekt-INNOnet-App abgegriffen.

Ihre gesamten Daten werden nach dem Projektende (spätestens August 2026) gelöscht.

Ich habe meinen Stromlieferanten während der Demo geändert. Wo kann ich das in der Projekt-INNOnet-App umstellen?

Wenn Sie ihren Stromlieferanten nach der App-Registrierung wechseln/gewechselt haben, bitten wir Sie, dies in der mobilen Projekt-INNOnet-App umzustellen.

Ich bin Demoteilnehmer:in im Netzgebiet der Netz Oberösterreich GmbH - wie sieht mein Netztarif aus? Wie viel Stromkosten kann ich mir sparen?

Demoteilnehmende im Netzgebiet der Netz Oberösterreich bekommen folgende geänderte Stromnetztarife in Rechnung gestellt (Sie können dabei Einsparungen erwirtschaften, es kommt nie zu höheren Netzkosten als im alten Tarifierungsschema):

Basierend auf täglich durchgeführten Netzsimulationen für den Folgetag ergeben sich Stunden, in denen die folgenden drei Fälle vorliegen können:

  1. Unkritische Stunden für das Stromnetz,
  2. Potenziell Stunden mit zu hoher Spannung oder Transformatorauslastung im Netz bei vermehrt erwarteter erneuerbarer lokaler Einspeisung bzw.
  3. Potenziell Stunden mit zu niedriger Spannung bei hohem erwartetem Verbrauch.

Daraus leiten sich die Netztariffenster ab, wann Fall 1, Fall 2 oder Fall 3 für den Folgetag vorliegt. Diese konkreten Netztariffenster und Netztarifhöhen werden um 16 Uhr am Vortag über die App kommuniziert). Die Netztarifhöhen für die drei Fälle sind in folgender Tabelle dargestellt:

Fall Netztarifhöhe
Fall 1 5,5 ct/kWh
Fall 2 0 ct/kWh, wenn Verbrauch größer als 0,25 kWh/Viertelstunde (=1 kW),
5,5 ct/kWh, wenn Verbrauch kleiner als 0,25 kWh/Viertelstunde (=1 kW)
Fall 3 11,0 ct/kWh, wenn Verbrauch größer als 0,5 kWh/Viertelstunde (=2 kW),
16,5 ct/kWh, wenn Verbrauch größer als 1,0 kWh/Viertelstunde (=4 kW),
5,5 ct/kWh, wenn Verbrauch kleiner als 0,5 kWh/Viertelstunde (=2 kW),

Diese Netztarifhöhen ermöglichen es Ihnen, potenziell Stromkosten zu sparen, abhängig von Ihrem Verbrauchsverhalten zu verschiedenen Tageszeiten.

Ich bin Demoteilnehmer:in im Netzgebiet der Linz Netz GmbH - wie sieht mein Netztarif aus? Wie viel Stromkosten kann ich mir sparen?

Demoteilnehmende im Netzgebiet der Linz Netz bekommen folgende geänderte Stromnetztarife in Rechnung gestellt (Sie können dabei Einsparungen erwirtschaften, es kommt nie zu höheren Netzkosten als im alten Tarifierungsschema):

In diesem Tarifschema soll eine leistungsbasierte Tarifgestaltung Anwendung finden. Dabei soll die jeweils täglich auftretende höchste 15-Minuten-Last mit 25 ct/kW/d bepreist werden.

Ausgenommen von der Spitzenlast-Ermittlung und damit dieser Bepreisung sind gewisse Zeitfenster („Sonnenfenster“): Aufgrund von vermehrter erneuerbare Stromeinspeisung (z.B. zur sonnigen Mittagszeit) würde vermehrter Verbrauch das Stromnetz entlasten, deshalb soll während dieser Stunden keine Bepreisung der Spitzenlast stattfinden. Diese „Sonnenfenster“ werden über die mobile Projekt-INNOnet-App um 16 Uhr am Vortag für den kommenden Tag kommuniziert. Ebenso werden Sie über die aufgetretene 15-Minuten-Lastspitze des Vortages informiert.

Sie können potenziell Stromkosten sparen, indem Sie Ihren Spitzenverbrauch senken und/oder den Verbrauch in die "Sonnenfenster" verschieben.

Ich bin Demoteilnehmer:in im Netzgebiet der Energienetze Steiermark GmbH - wie sieht mein Netztarif aus? Wie viel Stromkosten kann ich mir sparen?

Demoteilnehmende im Netzgebiet der Energienetze Steiermark bekommen folgende geänderte Stromnetztarife in Rechnung gestellt (Sie können dabei Einsparungen erwirtschaften, es kommt nie zu höheren Netzkosten als im alten Tarifierungsschema):

Basierend auf täglich durchgeführten Netzsimulationen für den Folgetag ergeben sich Stunden, in denen die folgenden drei Fälle vorliegen können:

  1. Unkritische Stunden für das Stromnetz,
  2. Potenziell Stunden mit zu hoher Spannung oder Transformatorauslastung im Netz bei vermehrt erwarteter erneuerbarer lokaler Einspeisung bzw.
  3. Potenziell Stunden mit zu niedriger Spannung bei hohem erwartetem Verbrauch.

Daraus leiten sich die Netztariffenster ab, wann Fall 1, Fall 2 oder Fall 3 für den Folgetag vorliegt. Diese konkreten Netztariffenster und Netztarifhöhen werden um 16 Uhr am Vortag über die App kommuniziert). Die Netztarifhöhen für die drei Fälle sind in folgender Tabelle dargestellt:

Fall Netztarifhöhe
Fall 1 5,5 ct/kWh
Fall 2 7,4 ct/kWh
Fall 3 0 ct/kWh

Diese Netztarifhöhen ermöglichen es Ihnen, potenziell Stromkosten zu sparen, abhängig von Ihrem Verbrauchsverhalten zu verschiedenen Tageszeiten.

Was ist eine Regulatory Sandbox?

Eine Regulatory Sandbox ermöglicht es, Ausnahmen im regulierten Bereich des Energiebereichs zum Zweck der Forschung und Entwicklung zu schaffen.  In Österreich wurde im Zuge des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaketes ein entsprechender Rahmen für Regulatory Sandboxes geschaffen. Dabei können Ausnahmen von Netzentgelten für Forschungs- und Demonstrationsprojekte beantragt werden (siehe § 58a ElWOG im Strombereich).

Wie erhalte ich Ergebnisse aus dem Projekt?

Alle Ergebnisse aus dem Projekt werden hier auf der Projekt-Homepage veröffentlicht.

Was kann ich tun, wenn ich weitere Fragen habe?

Während des Demozeitraums veranstaltet das Projektteam alle zwei Monate Webinare, in denen Fragen von Demoteilnehmenden gestellt werden können. Die Termine für die Webinare und die Anmeldeinformationen werden auf hier auf der Projekt-Homepage veröffentlicht.