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Schweiß- und Lötverfahren
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/schweiss-und-loetverfahren
müssen keine Tonnagen an Material industriell hergestellt werden, um erste Tests durchzuführen. Die Drähte können „jung“ getestet werden, wodurch ein Einfluss von bereits aufgetretenen Alterungseffekten [...] Form von Drähten und Stäben benötigt. Neben off-the-shelf Werkstoffen können auch Sondermaterialien getestet werden. Das LKR kann zu diesem Zweck, falls notwendig, Sonderdrähte in Kleinmengen selbst herstellen [...] herstellen, wodurch neue Materialkombinationen oder neue Zusatzwerkstoffe mit vertretbaren Kosten getestet werden können. Die besondere Herausforderung hierbei stellt das notwendige, breitgefächerte Know-how
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Simulation der Fahrzeugkommunikation auf Systemebene
- /themen/enabling-digital-technologies/solutions-services/drahtlose-kommunikation/our-offer/simulation-der-fahrzeugkommunikation-auf-systemebene
Simulation auf Systemebene für Multi -Fahrzeug-Kommunikationsszenarien, um die Entwicklung und den Test von vernetzten ADAS-Systemen zu unterstützen. Die physikalische und die Datenübertragungsschicht werden
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Real-time wireless channel emulation
- /themen/enabling-digital-technologies/solutions-services/drahtlose-kommunikation/our-offer/real-time-wireless-channel-emulation
Empfängers bestimmt. Für wiederholbare Tests von vernetzten Fahrzeugen bieten wir eine echtzeitfähige Funkkanal-Emulation. Damit können wiederholbare Leistungstests in einer Laborumgebung durchgeführt und [...] zu Steueralgorithmen und eine hohe Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Umgebungen. Wiederholbare Tests für vernetzte Assistenzsysteme für Fahrzeuge Bei der Kommunikation zwischen Fahrzeugen (V2V und V2X) [...] und damit kosten- und zeitaufwendige Fahrtests auf der Straße vermieden werden. Der dynamische Kanalemulator des AIT kann mit Simulationen der Fahrzeugkinematik wie etwa IPG CarMarker gekoppelt werden,
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Magnesiumlegierungen
- /themen/legierungsentwicklung/magnesiumlegierungen
verbesserte Brandbeständigkeit bei gleichzeitig guten mechanischen Eigenschaften Zertifizierung: Brandtest nach FAA bestanden deutlich kostengünstiger als Legierungen mit vergleichbarer Brandbeständigkeit
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Aluminium-Gusslegierungsentwicklung
- /themen/legierungsentwicklung/aluminium-gusslegierungsentwicklung
Materialqualitäten. Gegossener Strang Zusätzlich besteht am LKR die Möglichkeit, Anlagenkapazitäten für Tests bereit zu stellen (siehe Abbildungen) und Schulungen für Mitarbeiter*innen durchzuführen. Dadurch
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QUIET
- /themen/vehicle-system-simulation/projekte/quiet
gsschritten: Analyse der aktuellen Sitzstruktur, Design der Leichtbau-Sitzstruktur und virtueller Test der Festigkeit, Herstellung von Prototypteilen, und Aufbau des neuen QUIET -Demonstratorsitzes. Optimierte
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Social Distancing
- /blog/social-distancing
eintritt. Denn durch Simulationen kann man die Wirksamkeit von Maßnahmen schon vor dessen Inkrafttreten testen und so die optimale Variante aus mehreren Möglichkeiten herausfiltern. Eine zentrale Frage dabei
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TRIcEPS
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/triceps
ausgestattet sein. Das komplette System wird in umfangreichen Tests geprüft und qualifiziert, zu denen auch Icing-Windkanalmessungen und Strukturtests gehören. TRIcEPS wird den Lufteinlass, sein Motorschutzsystem
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IMPACT
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/impact
Projekt werden auch die aerostrukturellen Eigenschaften optimiert und die Technologie mit Vereisungswindkanaltests validiert. Die vier Hauptziele von IMPACT sind Durchführung von schnellen und präzisen
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ICE GENESIS
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/ice-genesis
Generation von 3D-Icing- Engineering -Werkzeugen (numerische Simulationswerkzeuge und verbesserte Testfähigkeiten) zur Verfügung stellen, die Anhang C, O und Schneebedingungen berücksichtigen, um die sichere
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InSPIRe
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/inspire
LE-Verbundstruktur integriert ist. Die Leistungsüberprüfung wird mittels einer Icing Wind Tunnel (IWT)-Testkampagne durchgeführt, um zum Erreichen von TRL5 für die ausgewählten IPS-Technologien beizutragen. Eckdaten
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ENABLE-S3
- /themen/physical-layer-security/projects/enable-s3
ENABLE-S3 Wiederholbare Tests von drahtlos verbundenen autonomen Fahrzeugen ENABLE-S3 wird von der Industrie vorangetrieben und strebt an, die heutigen kostenintensiven Verifizierungs- und Validierung [...] Physik aufgrund ihrer Einschränkungen bei der Modellierung und Berechnung nicht im Detail abdecken. Tests in der realen Welt sind zu teuer, zu zeitaufwendig und potenziell gefährlich. Daher zielt ENABLE-S3
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REALTIME
- /themen/physical-layer-security/projects/realtime
begrenzt. Die Verifikation der Funksysteme und der darauf aufbauenden Fahrzeugsteuergeräte durch Fahrtests ist jedoch kostenintensiv, zeitaufwendig und schwierig zu wiederholen. Wir haben daher in REALTIME
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REALISM
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/realism
der Übertragung von Simulationsergebnissen über Funksignale in Echtzeit an ein Testfahrzeug innerhalb einer Kfz-Testzelle. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff
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TRITON
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/triton
technologischen Bindungseffekt behindert zu werden. TRITON wird mit den entwickelten Prozessen Testchips fertigen und im Bereich von 27-32 GHz mit gleichzeitiger Übersetzung zu und von der optischen Domäne [...] zwischen heterogenen Technologien Flexible und umfassende 2.5D Heterointegration Fertigung von Testchips zur Leistungscharakterisierung Webpage: https://www.triton-project.at × Kontakt Formular Pflichtfelder
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OPENQKD
- /themen/enabling-digital-technologies/projekte/openqkd
Zusammenarbeit von europäischen Hochschulen, der Industrie und Start-ups bei der Einrichtung offener Testbed-Sites in ganz Europa, die für externe Interessenvertreter zur Durchführung von Feldversuchen zugänglich
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Kryoforming
- /themen/umformtechnik/kryoforming
Zugversuchen nachgewiesen (Abb.1) und im Anschluss durch mehrachsige Spannungs-Dehnungs-Belastung wie Erichsen-Tests oder im ebenen Dehnungszustand durch Kerbzugproben bei bis zu -196°C bestätigt. Letztlich wurden
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SNOWING
- /themen/hybrid-electric-aircraft-technologies/projekte/snowing
naturähnlichem Schnee. Heutzutage erfordert die Lufttüchtigkeitszulassung von Allwetterflugzeugen Flugtests in gefährlichen natürlichen Schneestürmen, da der gesamte künstliche Schnee, der mit den derzeit [...] daher für die Lufttüchtigkeitszulassung nicht akzeptabel ist. Abgesehen vom inhärenten Risiko solcher Tests sind sie aufgrund der Seltenheit von Naturereignissen, die den Anforderungen entsprechen, schwierig [...] wiederum die Kosten erhöht. Daher sieht sich die Luftfahrtindustrie mit einem wachsenden Bedarf an Schneetests unter zuverlässigen und reproduzierbaren Bedingungen (z.B. Vereisungswindkanäle, IWT) und an v
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Quantentechnologie basiert auf Nobelpreis-würdigem Wissen
- /blog/gut-verschluesselt-mit-hilfe-von-quanten
www.einstellungssache.at Testbeds und sichere Netzwerke Eine andere Stoßrichtung, um die Quantenkommunikation alltagstauglich zu machen, ist der Aufbau von Netzen und Testbeds in Europa. Schon im September [...] Cloud -Infrastrukturen, den Schutz sensibler medizinischer Informationen (Testbed in Graz) oder Daten der Behördenkommunikation (Testbed in Wien). Empfangsgerät für Daten, die mit Quantentechnologie verschlüsselt [...] Millionen Euro geförderte Horizon 2020 -Projekt „OPENQKD“ ( Open European Quantum Key Distribution Testbed ). Das vom AIT geführte Konsortium umfasst 38 Partner aus 13 Ländern und vereint Hersteller, Net
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EMPA-Trac
- /themen/hocheffiziente-leistungselektronik/projekte/empa-trac
einem Demo-Feldversuch mit fünf Gemeinden aus der Klima- und Energie-Modellregion Tullnerfeld-Ost getestet. Eckdaten zum Projekt EMPA-Trac - Electric Modular Platform Architecture Trac Programm: Austrian