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COUNT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/count
zu reduzieren. Das AIT Austrian Institute of Technology bringt als wissenschaftlicher Partner seine Expertise in den Bereichen Baudynamik und Erschütterungsprognosen ein. Die AIT-Expert:innen sind somit [...] realen Bedingungen untersucht. Hierbei werden Prüfkörper mit dem Mobile Seismic Simulator ( MoSeS ) des AIT systematisch zum Schwingen angeregt. In weiteren Versuchsreihen werden bewehrte Betonplatten durch [...] zweieinhalb Jahre angelegte Projekt COUNT wurde daraufhin in Zusammenarbeit von Smart Minerals und AIT initiiert und als FFG-Branchenprojekt ins Leben gerufen. Hochkarätiges Konsortium aus Industrie und
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AMIGOS
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/amigos
g der Verkehrssicherheit. Hierbei wird das AIT mithilfe der Mobility Observation Box reale Verkehrsdaten sammeln. Isabela Erdelean, Mobilitätsexpertin am AIT, erklärt: "Die Förderung aktiver Mobilität [...] Reykjavik, Nazareth, Ankara) zu identifizieren. Zum Einsatz kommen dabei die Mobility Observation Box des AIT sowie eine App zur Erfassung von Mobilitätsdaten. Die so gewonnenen Daten werden zur Analyse in eine [...] wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen, sowie ihrer mittel- und langfristigen Umsetzbarkeit. Das AIT ist im Rahmen von AMIGOS für das Impact Assessment verantwortlich und wird die vorgeschlagenen Lösungen
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LaSiBasis
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/lasibasis
cherheitsfonds (VSF) geförderte und vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) gemeinsam mit dem AIT durchgeführte Forschungsprojekt LaSiBasis an: Zunächst sollen klare Angaben über die tatsächliche Anzahl [...] Ladungssicherung zu vermeiden. Im Rahmen des Projekts sind die Verkehrssicherheitsexpert:innen des AIT für das Arbeitspaket zum Thema Ladungsüberwachung verantwortlich. Dabei wird ein bestehendes Sensorsystem [...] erkennen, eine effektive Positionierung der Sensoren und die Zuverlässigkeit des Messsystems. Das AIT untersucht außerdem folgende Aspekte: den Zusammenhang von Fahrbahnen mit schlechter Längsebenheit
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SENBRIDGE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/senbridge
Erhöhung der Auflösung. Test der Corner-Reflektoren am AIT-Standort Seibersdorf; diese werden später auf der Brücke Schottwien angebracht; © AIT Zwischenzeitlich ist es seit dem Abschluss der Machbark [...] und demonstriert werden, um damit die Basis für eine netzweite Anwendung zu schaffen. Partner des AIT in diesem Forschungsprojekt ist die ZAMG (Stabsstelle Erdbeobachtung, Bereich Daten, Methoden, Modelle) [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht
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DEEB-INFRA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/deeb-infra
Tunnelbauwerken oder Lärmschutzwänden. Das AIT Austrian Institute of Technology und REVOTEC sind als österreichische Partner Teil des hochkarätigen Konsortiums. AIT ist insbesondere mit der Entwicklung einer [...] Vorwagner, Thematic Coordinator for Structural Dynamics & Life Cycle Engineering am AIT Austrian Insitute of Technology : „Das vom AIT mitentwickelte Extrapolationsmodell ist Grundlage für die Veredelung der Messdaten [...] soll die Zustandsbewertung von Infrastruktur für Eisenbahnlinien deutlich verbessert werden. Das AIT ist Kernpartner eines internationalen Konsortiums. Vor kurzem erfolgte der Startschuss für das For
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GRELL
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/grell
Belastung der Lärmschutzwände und die geplante Lebensdauer der Bauwerke kann nicht erreicht werden. Das AIT hat in den letzten Jahren Studien in diesem Bereich durchgeführt, die die Auswirkungen im Detail analysiert [...] zu bestimmen. Damit soll die Lebenszyklusanalyse auf der Betreiberseite weiter verbessert werden. AIT hat die Analyse von Ermüdungsschäden an der strukturellen Hauptkonstruktion durchgeführt und den Einfluss [...] Engineer / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6331 +43 50550-6439 marco.conter(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht
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STRIVE
- /themen/hocheffiziente-leistungselektronik/projekte/strive
Strive – HIGH PERFORMANCE S IC TR ACT I ON IN VE RTER Programm: Unabhängiges Forschungsprojekt des AIT Projektdauer: 01/2019 - 03/2021 Projektpartner ON Semiconductor ( https://www.onsemi.com/ ) × Kontakt [...] Siplika Junior Scientist / Electric Vehicle Technologies +43 50550-6259 +43 50550-6595 laura.siplika(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Power Electronics / Electric Vehicle Technologies +43 50550-6529 +43 50550-6595 peter.scheuermann(at)ait.ac.at
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Amphora
- /themen/road-condition-monitoring-assessments/projects/amphora
BIM-Modul wird diese Daten in einer Lebenszyklusanalyse der Infrastruktur nutzen. Zu den Hauptaufgaben des AIT gehören der Beitrag zum Systemdesign und zum Notfallkatalog auf der Grundlage österreichischer Vorschriften [...] der Ausgabe der automatisierten Notfallklassifizierung mit den von den menschlichen Operatoren des AIT erstellten Referenzdaten. Gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität [...] Scientist / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6463 +43 50550-6599 roland.spielhofer(at)ait.ac.at Projektpartner Fraunhofer, Institut für Physikalische Messtechnik IPM, Deutschland AKG Software
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Erschütterungsmessungen
- /labs/erschuetterungsmessungen
Bodenwellen und begleitender Maßnahmen des Erschütterungsschutzes werden seit Jahren erfolgreich durch das AIT Austrian Institute of Technology untersucht. Erschütterungsintensive Bautätigkeiten (Abbrucharbeiten [...] Einwirkungen aus dem Straßen- und Schienenverkehr verursachen in Bauwerken oft erhebliche Vibrationen. Das AIT verfügt über das notwendige Know-how zur Erfassung und Bewertung der Erschütterungseinwirkung. MoSeS [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at Normen für Erschütterungsmessung DIN 4150-1: Erschütterungen im Bauwesen - Teil 1: Vorermittlung
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Digibus Austria
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/digibus-austria
n Personennahverkehr Im österreichischen Leitprojekt „Digibus Austria “ erforscht und erprobt das AIT als Teil eines hochkarätigen Konsortiums rund um Salzburg Research den zuverlässigen und sicheren Betrieb [...] berücksichtigen und wie können diese in einem Referenzmodell abgebildet werden? Die ExpertInnen des AIT werden sich im Rahmen des Projekts insbesondere mit folgenden Forschungsschwerpunkten befassen Dig [...] Engineer / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6463 +43 50550-6439 peter.saleh(at)ait.ac.at Projektpartner Salzburg Research Virtual Vehicle Research Center Universität Salzburg – Center
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PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/piarc
PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange AIT unterstützt PIARC bei der Förderung der Verkehrssicherheit in Staaten mit niedrigem und mittlerem Einkommen Verkehrsunfälle sind in Ländern mit niedrigem [...] nen die Projektergebnisse und Empfehlungen zu den einzelnen Verkehrssicherheitsthemen vorstellen. AIT-Projektleiterin Isabela Erdelean fasst zusammen: "Dieses Projekt ist für uns von großer Bedeutung, [...] Engineer / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6097 +43 50550-6599 isabela.erdelean(at)ait.ac.at Projektpartner NTUA (National Technical University of Athens)
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SUSTAINair
- /themen/casting-technologies/projekte/sustainair
SUSTAINair Leichte, multifunktionale und intelligente Flugzeugteile Das vom AIT LKR geleitete Projekt SUSTAINair hat das Ziel, Flugzeuge durch die Entwicklung von leichteren, intelligenten und funktio [...] SUSTAINair-Projektidee maßgeblich mitentwickelt hat. Europäische Zusammenarbeit unter der Leitung des AIT Austrian Institute of Technology SUSTAINair startete im Januar 2021, hat eine Laufzeit von mehr als [...] Projekt vom LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen, das zum Center for Transport Technologies des AIT Austrian Institute of Technology gehört. Verbesserung des Buy-to-Fly-Verhältnisses Das Konzept der
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Batterietestlabor
- /laboratories/batterie-test-labor
Technician / Electric Vehicle Technologies +43(0) 50550-6048 +43(0) 50550-6595 kristijan.rajinovic.ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Technician / Electric Vehicle Technologies +43(0) 50550-6208 +43(0) 50550-6595 wernfried.berghold(at)ait.ac.at Factsheet Elektrische Tests Herunterladen Factsheet Sicherheitstests Herunterladen Akkreditierung
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Batteriediagnostik
- /laboratories/batteriediagnostik
Send Dr. Jürgen Kahr Scientist / Battery Technologies +43 50550-6635 +43 50550-6595 juergen.kahr(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Marcus Jahn Head of Competence Unit Battery Technologies +43 50550-6661 +43 50550-6595 marcus.jahn(at)ait.ac.at Akkreditierung
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Umgebungslärm, Rollgeräusch und Vorbeifahrts- und Immissionsmessungen
- /laboratories/umgebungslaerm-rollgeraeusch-und-vorbeifahrts-und-immissionsmessungen
Umgebungslärm, Rollgeräusch und Vorbeifahrts- und Immissionsmessungen Dies beschreibt die Messung von Schalldruckpegeln, die für die Bewertung des Umgebungslärms maßgeblich sind, und umfasst die Schal
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RoadSTAR
- /laboratories/roadstar
Competence Unit Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6375 +43 50550-6439 anna.huditz(at)ait.ac.at Unsere Lösungen RoadSTAR Erhebung von Straßeninfrastrukturdaten mit einem mobilen Hochleistungslabor
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Schallleistung
- /laboratories/schallleistung
Schallleistung Ziel der Prüfungen ist die Bestimmung des Schallleistungspegels von Maschinen. Dabei handelt es sich um Verfahren, die auf der Messung des Schalldruckpegels auf einer Hüllfläche, um Mes
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
Umschaden Engineer / Electric Vehicle Technologies +43(0) 50550-6645 +43(0) 50550-6595 hubert.umschaden(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Thomas Huger Senior Technician / Photovoltaics +43 (0) 50 550-6379 +43 (0) 50 550-6390 thomas.huger(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at Folder Herunterladen Akkreditierung
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Acoustics and Noise Abatement
- /loesungen/acoustics-and-noise-abatement
Prüfungen als zentraler Punkt in unserem Leistungsportfolio Als akkreditierte Prüfstelle steht das AIT für präzise Messungen im Bereich Lärmschutz, Umgebungslärm und Schallleistung zur Verfügung. Diese [...] ein lärmarmes Transportsystem zur Verfügung zu stellen. Die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen am AIT erforschen lärmerzeugende Mechanismen seit Jahren und liefern ihnen mit ihrem Know-how die nötige [...] Fahrbahnbeläge und Lärmschutzwandsysteme. ORF/Mayrs Magazin: Bericht über die Akustikforschung am AIT Weitere Lösungen Akustische Eigenschaften von Straßenoberflächen Optimierung und Prüfung von Lärms
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Augmented CCAM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/augmented-ccam
strategische Gestaltung erarbeitet sowie Investitionen in CCAM-kompatible Infrastruktur vorgeschlagen. AIT Mobility Observation Box Augmented CCAM wird von einem breit aufgestellten Konsortium bestehend aus [...] Hälfte der Partner sind Unternehmen (30 % Industrie, 50 % davon Straßenbetreiber und 18,5 % KMU). Das AIT leitet die Aktivitäten im Hinblick auf die Anforderungen und priorisierten Anpassungen von PDI, welche [...] Ebene eine entsprechende Rolle. Im Rahmen der Evaluierung der entwickelten PDI-Lösungen wird das AIT die Mobility Observation Box zur Bewertung der Verkehrssicherheit des Gesamtnetzes mittels Konfliktanalyse