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PV-SÜD
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/pv-sued
effizienter Einsatz sind wesentliche Aspekte der Forschungsarbeit. Gebündelte AIT-Kompetenz in einem breit aufgestellten Konsortium Das AIT ist für die Gesamtkoordination des Projekts verantwortlich und bündelt [...] Lärmschutz. Untersuchung des Mehrwerts und der Praxistauglichkeit einer PV-Überdachung Im Rahmen des vom AIT geleiteten Projektclusters „PV-SÜD“, bestehend aus den Projekten Photovoltaik-Straßenüberdachung-Konzept [...] Kompetenzen aus unterschiedlichsten Forschungsbereichen. Mit der Competence Unit Photovoltaic Systems des AIT Center for Energy und dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme sind zwei in Österreich und
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Dynamik von Lärmschutz­wänden
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-laermschutzwaenden
in Form von hohen Verformungen, Ermüdungsschäden und losen Lärmschutzwandelementen auftraten. Das AIT Austrian Institute of Technology zeigte im Rahmen umfangreicher Untersuchungen (Langzeitmonitoring [...] Scientist / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6068 +43 50550-6439 stefan.lachinger(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at
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COUNT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/count
zu reduzieren. Das AIT Austrian Institute of Technology bringt als wissenschaftlicher Partner seine Expertise in den Bereichen Baudynamik und Erschütterungsprognosen ein. Die AIT-Expert:innen sind somit [...] realen Bedingungen untersucht. Hierbei werden Prüfkörper mit dem Mobile Seismic Simulator ( MoSeS ) des AIT systematisch zum Schwingen angeregt. In weiteren Versuchsreihen werden bewehrte Betonplatten durch [...] zweieinhalb Jahre angelegte Projekt COUNT wurde daraufhin in Zusammenarbeit von Smart Minerals und AIT initiiert und als FFG-Branchenprojekt ins Leben gerufen. Hochkarätiges Konsortium aus Industrie und
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen Das AIT Austrian Institute of Technology verfügt über langjähriges Know-how als unabhängige, nach ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Prüfstelle für Schock- [...] Prüfungen und stellen akkreditierte Prüfzeugnisse aus. SCHOCKPRÜFUNGEN BIS 100 G Shaker -Prüfungen bei AIT Vibration: Sinus und Breitbandvibration mit und ohne Klimakammer Mechanischer Schock: Einzel- und [...] Produktentwicklung Langzeit- und Lebensdauertests Erstellung von Prüfberichten, Zertifikaten und Gutachten AIT-Prüfanlagen Elektrodynamischer Shaker 1 Type: RMS SW9112-80-LS3 Horizontaler Gleittisch Maximalkraft
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Betonieren unter Verkehr für effiziente Brückensanierung
zu reduzieren. Das AIT Austrian Institute of Technology bringt als wissenschaftlicher Partner seine Expertise in den Bereichen Baudynamik und Erschütterungsprognosen ein. Die AIT-Expert:innen sind somit [...] realen Bedingungen untersucht. Hierbei werden Prüfkörper mit dem Mobile Seismic Simulator (MoSeS) des AIT systematisch zum Schwingen angeregt. In weiteren Versuchsreihen werden bewehrte Betonplatten durch [...] zweieinhalb Jahre angelegte Projekt COUNT wurde daraufhin in Zusammenarbeit von Smart Minerals und AIT initiiert und als FFG-Branchenprojekt ins Leben gerufen. Hochkarätiges Konsortium aus Industrie und
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SENBRIDGE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/senbridge
Erhöhung der Auflösung. Test der Corner-Reflektoren am AIT-Standort Seibersdorf; diese werden später auf der Brücke Schottwien angebracht; © AIT Zwischenzeitlich ist es seit dem Abschluss der Machbark [...] und demonstriert werden, um damit die Basis für eine netzweite Anwendung zu schaffen. Partner des AIT in diesem Forschungsprojekt ist die ZAMG (Stabsstelle Erdbeobachtung, Bereich Daten, Methoden, Modelle) [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht
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DEEB-INFRA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/deeb-infra
Tunnelbauwerken oder Lärmschutzwänden. Das AIT Austrian Institute of Technology und REVOTEC sind als österreichische Partner Teil des hochkarätigen Konsortiums. AIT ist insbesondere mit der Entwicklung einer [...] Vorwagner, Thematic Coordinator for Structural Dynamics & Life Cycle Engineering am AIT Austrian Insitute of Technology : „Das vom AIT mitentwickelte Extrapolationsmodell ist Grundlage für die Veredelung der Messdaten [...] soll die Zustandsbewertung von Infrastruktur für Eisenbahnlinien deutlich verbessert werden. Das AIT ist Kernpartner eines internationalen Konsortiums. Vor kurzem erfolgte der Startschuss für das For
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Ein neues dynamisches Lastmodell für Eisenbahnbrücken
Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über [...] DZSF des EBA (Eisenbahn-Bundesamt) entwickelt nun ein internationales Konsortium (TU Darmstadt, AIT Austrian Institute of Technology, KU Leuven und REVOTEC) ein neues normgerechtes dynamisches Lastmodell [...] e ermöglichen und auch schnelle Güterzüge berücksichtigen. Weitere Infos zum Projekt: https://www.ait.ac.at/themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell Zur Jahresfachtagung der
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5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Akustik
der Österreichischen Gesellschaft für Akustik (ÖGA) statt, diesmal am Standort Wien-Giefinggasse des AIT. Das Symposium soll als Forum zum Wissensaustausch, Netzwerken und Weiterbilden dienen. Im Anschluss [...] personalisierter binauraler Audiowiedergabe 11.30-12:30: Reinhard Wehr (Center for Low-Emission Transport, AIT): Einfluss der Oberflächentextur auf das Reifen/Fahrbahngeräusch 12:30-14:00: Mittagspause 14:00-14:45: [...] Ausklang 16:15-17:15: Generalversammlung Um Anmeldung wird gebeten, bitte per Mail an martin.hoefner@ait.ac.at Über die ÖGA: Die Österreichische Gesellschaft für Akustik (ÖGA) wurde vor 25 Jahren mit dem
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Anna Huditz als LEA Role Model
Infrastructure Technologies am AIT Center for Low-Emission Transport, ist eines dieser Role Models. In einem Videobeitrag berichtet sie über Ihre Laufbahn, ihre Arbeit am AIT und ihren Alltag in einem technischen
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Erschütterungsmessungen
- /labs/erschuetterungsmessungen
Bodenwellen und begleitender Maßnahmen des Erschütterungsschutzes werden seit Jahren erfolgreich durch das AIT Austrian Institute of Technology untersucht. Erschütterungsintensive Bautätigkeiten (Abbrucharbeiten [...] Einwirkungen aus dem Straßen- und Schienenverkehr verursachen in Bauwerken oft erhebliche Vibrationen. Das AIT verfügt über das notwendige Know-how zur Erfassung und Bewertung der Erschütterungseinwirkung. MoSeS [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at Normen für Erschütterungsmessung DIN 4150-1: Erschütterungen im Bauwesen - Teil 1: Vorermittlung
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Den Lebenszyklus von Eisenbahnbrücken optimal ausnützen
Tunnelbauwerken oder Lärmschutzwänden. Das AIT Austrian Institute of Technology und REVOTEC sind als österreichische Partner Teil des hochkarätigen Konsortiums. AIT ist insbesondere mit der Entwicklung einer [...] Thematic Coordinator for Structural Dynamics & Life Cycle Engineering am AIT Austrian Insitute of Technology: „Das vom AIT mitentwickelte Extrapolationsmodell ist Grundlage für die Veredelung der Messdaten [...] DEEB-INFRA Projektkonsortium Technische Universität Darmstadt, Institut für Statik und Konstruktion AIT Austrian Institute of Technology REVOTEC zt gmbH Deutsche Bahn AG – DB Training Learning & Consulting
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Assets4Rail
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/assets4rail
(HD und SW), die eine nahtlose Sicherheitszulassung vor der Implementierung im Feld erreichen sollen AIT wird ein robustes Werkzeug zur Bewertung des Ermüdungszustandes von Infrastrukturkomponenten entwickeln [...] Borddaten, strukturelle Überwachung (Einflusslinien, BWIM) zusammengeführt. Darüber hinaus wird das AIT Methoden zur Überwachung des Brückenlärms mit Hilfe von berührungslosen Schwingungsmessungen untersuchen [...] Engineer / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6363 +43 50550-6439 marian.ralbovsky(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht
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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
Steigerung der Effizienz von Monte Carlo Simulationen wurden in den entwickelten Simulationstools des AIT Austrian Institute of Technology neue wissenschaftliche Ansätze (z.B. Importance Sampling ) implementiert [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at
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Dynamische Messungen an Österreichs ältester Eisenbahnbrücke
Südbahnstrecke Wien Triest beauftragt wurde. Im Auftrag der ÖBB führte nun das Baudynamik-Team des AIT Center for Mobility Systems umfangreiche Messungen an der Hammelbachbrücke durch. Das dynamische Verhalten [...] zwischen Fahrzeug und Brücke nachteilige Belastungen oder Schwingungen auftreten können. Das Team des AIT hat hier mit berührungslosem Laser Doppler Vibrometer die Schwingungen in Bogenmitte und an den Kä
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Verkehrssicherheit messbar machen mit der Mobility Observation Box
Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht es, die Sicherheit von Verkehrsinfrastrukturen nach [...] Ö3-Verkehrsaward in der Kategorie „Idee des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Zu Wort kommen die beiden AIT-Expert:innen Andrea Schaub und Michael Aleksa, die maßgeblich an der Entwicklung der Box beteiligt
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NERA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/nera
NERA Netzwerk von Forschungsinfrastrukturen zur Bewertung und Eindämmung von Erdbebenrisiken Das AIT Austrian Institute of Technology hat sich im Rahmen von NERA mit Feldversuchen befasst, um Modellun [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at
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Dynamik von Eisenbahn­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-eisenbahnbruecken
Dämpfungsparameter ausreichend genau zu ermittelten. Basierend auf dieser Problemstellung befasste sich AIT gemeinsam mit den Projektpartnern mit der zuverlässigen Ermittlung der relevanten dynamischen Parameter [...] Scientist / Transportation Infrastructure Technologies +43 50550-6068 +43 50550-6439 stefan.lachinger(at)ait.ac.at × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht [...] Coordinator Structural Dynamics & Life Cycle Engineering +43 50550-6624 +43 50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at
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Assets4Rail – Forschung für die Bahn der Zukunft
Im Rahmen des EU-Projekts Assets4Rail entwickelte das AIT-Team um Projektleiter Marian Ralbovsky eine probabilistische Methode für die Ermüdungsbewertung von Stahlbrücken unter der Berücksichtigung von [...] Normmodellen erzielt werden, was die Planung notwendiger Instandhaltungen erleichtert. Dieses vom AIT entwickelte neue Tool rief äußerst positives Feedback bei Vertreter:innen der Bahninfrastrukturbetreiber
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Rail4Future: Start des COMET-Projekts
Maintenance bestehender Eisenbahninfrastrukturbauwerke wie Brücken oder Tunnels ist ein Forschungsfokus am AIT. Forschungsprojekte wie Assets4Rail, DEEB-INFRA oder AMBITION zielen darauf ab, die Erhaltungsplanung [...] , ressourcenschonenden Transportsystem der Zukunft beizutragen. Im Rahmen von Rail4Future ist das AIT deshalb insbesondere in den folgenden Bereichen tätig: Entwicklung verfeinerter Methoden zur Zuv [...] Generation zur Erkennung und Überwachung von Ermüdungsrissen Projektlaufzeit: 03/2021 bis 08/2024 AIT-Ansprechpartner: Stefan Lachinger, Alois Vorwagner Konsortium: Unternehmenspartner: ÖBB I