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UrbanLight
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/urbanlight
unterschiedliche Beleuchtungssysteme auf das Verhalten der Menschen im Straßenraum. Das Projekt Im Testgebiet der Blumauergasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk wurden drei verschiedene Beleuchtungsszenarien
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Urban Transport Tbilisi
- /themen/integrated-digital-urban-planning/projekte/urban-transport-tbilisi
entwickelt. Diese Szenarien beinhalteten Maßnahmen zur Neugestaltung der lokalen und regionalen Bushaltestellen, zur Gewährleistung eines reibungslosen Verkehrsflusses und zur Verbesserung des Komforts im [...] Tool , wurde an die lokalen Gegebenheiten in Tiflis angepasst. Im März und April 2017 gab es eine Testumfrage mit MitarbeiterInnen des AIT und vier lokalen TeilnehmerInnen, gefolgt von weiteren Anpassungen
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UrbanLight
- /themen/integrated-digital-urban-planning/projekte/urbanlight
unterschiedliche Beleuchtungssysteme auf das Verhalten der Menschen im Straßenraum. Das Projekt Im Testgebiet der Blumauergasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk wurden drei verschiedene Beleuchtungsszenarien
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FX-Future eXperience
- /themen/integrated-digital-urban-planning/projekte/fx-future-experience
entworfen und die User Experience in einer Virtual Reality (VR) Mobilitäts-Testumgebung evaluiert, wodurch verschiedene Situationen realitätsnah getestet und situativ bewertet werden können. Die notwendige Expertise
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Urban Transport Tbilisi
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/urban-transport-tbilisi
entwickelt. Diese Szenarien beinhalteten Maßnahmen zur Neugestaltung der lokalen und regionalen Bushaltestellen, zur Gewährleistung eines reibungslosen Verkehrsflusses und zur Verbesserung des Komforts im [...] Tool , wurde an die lokalen Gegebenheiten in Tiflis angepasst. Im März und April 2017 gab es eine Testumfrage mit MitarbeiterInnen des AIT und vier lokalen TeilnehmerInnen, gefolgt von weiteren Anpassungen
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GeSMo
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/gesmo
lle, Zeitgeographie, Gewichtung der Indikatoren usw.) und wurde an zwei ausgewählten Standorten getestet. Während der zweijährigen Projektlaufzeit wurden die Zielgruppen kontinuierlich in den wissensc
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FX-Future eXperience
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/future-experience
entworfen und die User Experience in einer Virtual Reality (VR) Mobilitäts-Testumgebung evaluiert, wodurch verschiedene Situationen realitätsnah getestet und situativ bewertet werden können. Die notwendige Expertise
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BikeWave
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/bikewave
Kenntnisse über die zu erwartenden Wartezeiten an Ampeln und das Radfahrverhalten zwischen den Haltestellen unerlässlich. GPS-Tracks von Radfahrern können verwendet werden, um beides auch dann zu erhalten
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MultimoOpt
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/multimoopt
Projektzeitraum an einem ausgewählten Pilotstandort prototypisch umgesetzt und über einen definierten Testzeitraum von mehreren Monaten im Echtbetrieb evaluiert wird. × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit
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e-WALK
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/e-walk
auch verkehrssicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt. So wurden unter anderem im Rahmen von Alltagstests Problem- und Konfliktsituationen erfasst, um durch die so gewonnenen Erkenntnisse zukünftig die
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„PERRON“ und „auto.Bus – Seestadt“ für den VCÖ-Preis nominiert
letztlich eine Buslinie in der Seestadt Aspern unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. Das Projekt auto.Bus – Seestadt erforscht die Implementierung [...] g der allerersten autonomen Buslinie im Realverkehr in der zum neunten Mal gewählten lebenswertesten Stadt der Welt. Das interdisziplinäre Konsortium begibt sich bei hierbei rechtlich wie technisch auf
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cocomo 2018 in Bern: Volker Alberts als Experte eingeladen
Bewerbungsfrist: 31. August 2018 College for Collaborative Mobility: 8. und 9. Oktober 2018 Post Testgelände, Stöckacker und Mobilitätsakademie, Laupenstrasse 5a in Bern/Schweiz Weiterführende Informationen
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auto.Bus – Seestadt: Erfolgreiche Premiere in Aspern
Programms „Mobilität der Zukunft“ geförderte Projekt sieht einen regelmäßigen Fahrgasttestbetrieb mit fixer Linienführung und Haltestellen ab dem Frühjahr 2019 in der Seestadt Aspern vor. Zwei Busse waren Mitte [...] Realbedingungen auf einer öffentlichen Straße unterwegs. Die knapp einen halben Kilometer lange Teststrecke mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Operator an Bord reichte von der U2-Station „Seestadt“ bis [...] ein mit großer Spannung erwarteter Meilenstein. Noch im Herbst 2018 beginnen die fahrgastlosen Testfahrten auf der vorgesehenen, rund zwei Kilometer langen Strecke rund um die U2-Station „Seestadt“. Ab
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AIT optimiert BesucherInnenbewegungen im Museumsbereich
Das Schloß Schönbrunn ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Österreich und freut sich über rund 2,5 Millionen BesucherInnen im Jahr. War das Schloss einst darauf ausgelegt, die kaiserliche
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One-Stop-Shop für die Smart City von morgen
Infrastrukturen erstellt, um verschiedene Planungsvarianten und Leitsysteme in der virtuellen Realität auszutesten. Auf makroskopischer Ebene erfasst das AIT mittels Wirkungsanalysen künftige Trends in Mobilit
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„Smart Journey“: Pilotversuch für AIT-Handy-App läuft noch bis Ende Oktober
„Smart Journey – eine App für alle Öffis“ gestartet. Im Rahmen dieser „Smart Journey“ dürfen die Testpersonen alle öffentlichen Verkehrsmittel in den beiden Bundesländern nützen. Bei der bis Ende Oktober [...] das Mobilitätsverhalten der Öffi-Nutzer auf und wird im Rahmen des Pilotversuchs auf ihre Funktion getestet. So wird etwa erprobt, mit welcher Genauigkeit die Fahrten erfasst werden können, wie gut diese [...] besser aufeinander abzustimmen, Potenziale für Zubringerverkehre zu erkennen oder neue Routen und Haltestellen bei Bussen zu finden. Die Projekt-App dokumentiert automatisch das gewählte Verkehrsmittel, den
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UrbanLight: Energieeffiziente Beleuchtungssysteme im städtischen Straßenraum
Einfluss unterschiedliche Beleuchtungssysteme auf das Verhalten der Menschen im Straßenraum. Im Testgebiet der Blumauergasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk wurden drei verschiedene Beleuchtungsszenarien
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Toller Erfolg für AIT-Team bei internationalem Data Science-Wettbewerb
Aktivitäten aus Smartphone-Sensordaten. Die Erkennungsergebnisse der Challenge-Einreichungen auf den Testdaten wurden am 11. September 2018 beim International Workshop on Human Activity Sensing Corpus and [...] hervorragenden vierten Platz und war eine von nur fünf Lösungen, deren Erkennungsraten auf den Testdaten ähnlich den Erkennungsraten auf den Trainingsdaten waren. Bei der Erkennung von Verkehrsmittel-Wechseln
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Smart City Expo World Congress 2018
regions in the world are expected to urbanize further, especially in Asia and Africa, where the fastest growing cities are located. The annual Smart City Expo World Congress, taking place from November
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Digibus Austria: Neues Leitprojekt für automatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr gestartet
Selbständigkeit und Fahrsicherheit von autonomen Fahrzeugen sollen weiter verbessert werden. Testfahrten für Forschungszwecke werden in Salzburg und Niederösterreich durchgeführt. Selbstfahrende Minibusse