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Projekte
- /themen/numerische-simulation/projekte
Projekte COMBO3D Composite-Form-Werkzeug basierend auf 3D-Druck GenerAl Generativ gefertigte Aluminiumluftfahrtbauteile Integrativer Strukturleichtbau Leichtbau und Leichtbaukomponenten MBD Multi -B
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Wire Arc Additive Manufacturing Simulation
- /themen/numerische-simulation/wire-arc-additive-manufacturing-simulation
Eigenspannungen Simulation der Temperaturverteilung in einem Bauteil während eines WAAM Prozesses Beim 3D-Druck von Metallen bietet das drahtbasierte Verfahren Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) gegenüber
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Molecular Diagnostics Lab
- /labs/molecular-diagnostics-lab
PCR Labor Cell culture Labor Microarray Printing High Throughput Systems (e.g. NGS, BIOMARK, FLEXMAP 3D) Chemielabor Physiklabor Reinraum and CTFT ( Center of Thin Film Technology ) Magnetron Sputtering [...] mittlerem (Light Cycler 480 II) und hohem Durchsatz (Biomark HX) geeignet sind, sowie das BioPlex 3D (Luminex) Multiplex-System für die Hochdurchsatz-Probenanalyse von bis zu 500 Parametern sowohl für [...] Backup-Servern und zwei Tool - Hosting -Servern besteht. Insgesamt umfasst die Rechenleistung mehr als 3 Terabyte RAM, 384 Kerne und 108 TB Speicherplatz. Die Backup-Server (z.B. Dell PowerEdge R740xd) befinden
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Gießtechnologien
- /themen/giesstechnologien
Ranshofen News Digitalisierung als Hebel: LKR leitet neues COMET-Projekt „ProMetHeus“ weiterlesen 18th A3PS Conference: Eco- Mobility 2023 weiterlesen Save the Date: 13. Ranshofener Leichtmetalltage 2024 w
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Numerische Simulation
- /themen/numerische-simulation
Ranshofen News Digitalisierung als Hebel: LKR leitet neues COMET-Projekt „ProMetHeus“ weiterlesen 18th A3PS Conference: Eco- Mobility 2023 weiterlesen Save the Date: 13. Ranshofener Leichtmetalltage 2024 w
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Drahtbasierte Additive Fertigung
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung
Ranshofen News Digitalisierung als Hebel: LKR leitet neues COMET-Projekt „ProMetHeus“ weiterlesen 18th A3PS Conference: Eco- Mobility 2023 weiterlesen Save the Date: 13. Ranshofener Leichtmetalltage 2024 w
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Fügetechniken
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/fuegetechniken
Fronius) aufgeschweißt. Diese Stiftelemente (h = 1-10mm, d=0.8 – 2.0mm) können in unterschiedliche Geometrien geformt werden. Auf die geschaffene künstliche 3D-Oberfläche können anschließend Endlosfasern bzw.
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AGENT
- /themen/physical-layer-security/projects/agent
des Gebäudes wird AGENT eine computergestützte Planung mit automatischer Erstellung einer digitalen 3D-Karte ermöglichen. Darüber hinaus wird eine hochentwickelte Simulation der Bakeninstallation dabei
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Integrativer Struktur­leichtbau
- /themen/numerische-prozesssimulation/projects/integrativer-strukturleichtbau
Leichtbaukomponenten Dieser Forschungsbereich Beschäftigt sich mit den Schwerpunkten „Liquide Metal 3D-Prozess“, „Leichtbau-Gusslegierungen für Energieabsorptionsanwendungen“, „Multimaterial-Werkstoffe“ [...] Fügeprozesse“, welche anschließend detailliert vorgestellt werden. Leichtbaukomponenten per Liquid Metal 3D-Prozess Die Fertigung von Bauteilen mittels generativem Fertigungsverfahren steht seit geraumer Zeit [...] Bauteilen mit akzeptabler Oberflächenqualität aus Leichtmetallen darstellen kann. Zu diesem „ Liquid Metal 3D-Prozess“ wurden am LKR daher Überlegungen und Entwicklungsarbeiten gestartet. Dieser Prozess versucht
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2011
- /media/presseaussendungen/2011
(pdf) 14.07.2011 AIT neues Mitglied im Public Safety Communication Europe Forum (pdf) 08.07.2011 AIT 3D-Digitalscanner erleichtert den Zahnarztbesuch (pdf) 24.06.2011 Vortrag von Prof. Stefan W. Hell in
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2014
- /media/presseaussendungen/2014
dentin gewählt (pdf) 29.10.2014 Vom weltweit schnellsten Hochgeschwindigkeitssensor bis zum ersten 3D Fahrerassistenzsystem für intelligente Straßenbahnen (pdf) 24.09.2014 Molekulare Früherkennung von
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Energy Conscious Cities & Regions
- /loesungen/digital-resilient-cities-and-regions/default-title-1
innovative Energiekonzepte für Destrikte. Wir kombinieren modernste Energiemodellierungsanwendungen mit 3D-Stadtinformationsmodellen, und visualisieren diese für Expert*innen und eine breite Öffentlichkeit [...] rien für ganze Stadtteile. Wir setzen modernste Energiemodellierungsanwendungen in Kombination mit 3D-Stadtinformationsmodellen und Augmented Reality ein, um die Ergebnisse mit Expert*innen und einer breiteren
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Baudynamik und Bauwerks­bewertung
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung
Baudynamik und Bauwerksbewertung Baudynamik und Bauwerksbewertung Infrastrukturbauwerke und Gebäude erfahren eine steigende Beanspruchung, hervorgerufen durch erhöhtes Verkehrsaufkommen, dynamisch
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3D-Straßentextur-Scanner
- /loesungen/acoustics-and-noise-abatement/3d-road-texture-scanner
Hochgenaue Erfassung der 3D-Textur einer Straßenoberfläche “Labor unterwegs” für Wissenschaft und Industrie Automatisierte Straßenzustandsüberwachung für Straßenbehörden Korrelation von 3D-Textur-Parametern mit [...] 3D-Straßentextur- Scanner Labor auf der Straße Am AIT Center for Transport Technologies untersuchen wir die Reifen-Fahrbahn-Interaktion, um das Reifenrollgeräusch zu reduzieren, die Sicherheit (den Grip) [...] den Rollwiderstand der Reifen (CO2-Emission) zu verringern. Wir haben daher einen neuen Hochleistungs-3D-Straßentextur- Scanner entwickelt, der ein präzises Scannen der Straßenoberfläche ermöglicht - auf
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TransportBuddy
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/transportbuddy
Fahrzeuges mit den Menschen in seiner Umgebung. Durch die neu geschaffene nahtlose Integration einer 3D-Physiksimulation zur Modellierung von Fahrzeugen mit einer Personenstromsimulation wurden reale Szenarien
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MixME
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/mixme
bei der Neugestaltung von Straßen und Plätzen und kann die Effektivität der Umsetzung erhöhen. Die 3D-Visualisierung verbessert die Kommunikation der Simulationsergebnisse und leistet einen wesentlichen
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Entwicklung reaktionsfähiger Mobilitätssysteme
- /themen/integrated-mobility-systems/entwicklung-reaktionsfaehiger-mobilitaetssysteme
Proceedings of the 18th International Conference on Human-Computer Interaction , ISBN 978-3-319-39861-7, DOI: 10.1007/978-3-319-39862-4_45, pp. 494-503, 2016. ( link ) A. Stibe, S. Chatterjee, K. Schechtner, [...] s", In: Proceedings of the Transportation Research Board 95th Annual Meeting (TRB2016), Washington D.C., USA, 2016. ( link ) B.P. Shrestha, A. Millonig, N.B. Hounsell and M. McDonald, " Review of Public [...] Context", In: Journal of Population Ageing , 2016. ( link ) P. Campigotto, C. Rudloff, M. Leodolter and D. Bauer, "Personalized and Situation-Aware Multimodal Route Recommendations: The FAVOUR Algorithm", In:
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Akustische Eigenschaften von Straßenoberflächen
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/akustische-eigenschaften-von-strassenoberflaechen
wird auf den Einfluss der Fahrbahnoberfläche gelegt. Speziell für diese Anwendung wurde am AIT ein 3D-Oberflächentexturscanner entwickelt, der eine präzise Abtastung der Fahrbahnoberfläche im fließenden [...] innovativen Fahrbahnoberflächen Simultane Erfassung und gekoppelte Modellierung von Fahrbahnoberfläche 3D-Textur und Rollgeräusch Forschung an neuen Fahrbahndecken mit Fokus auf lärmmindernde Fahrbahnbeläge
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Integrativer Struktur­leichtbau
- /themen/forming-technologies/projects/integrativer-strukturleichtbau
parallele Implementierung ermöglicht dabei eine schnelle und effektive Berechnung auch in größeren 3D-Simualtionen. Dadurch können auf effektive Weiße wichtige Aussagen zur Textur und Umformbarkeit getroffen [...] Integrativer Strukturleichtbau Forschungsbereich 3 – Nachhaltigkeit Aktuelle Entwicklungen in der Material- und Prozessentwicklung zeigen einen stetigen Trend hin zu hochfesten Werkstoffen und effizienten
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Digitale Barrierefreiheit
- /loesungen/user-experience/digital-accessibility
+43 50550-4538 +43 50550-2201 andreas.sackl(at)ait.ac.at Referenzprojekte: BlindBits POINTS Ahead 3D-Audio- Navigation OptiVID Weiterführende Informationen: Link zur Website www.digitales.oesterreich