Wandel als Gebot der Stunde

09.03.2011
Verbund AG lud zu Round Table über Zukunft des Energiesystems (19. Jänner 2011, Sofitel Vienna).

Gerald Groß, ORF Moderator „Zeit im Bild 1“ im Gespräch mit VERBUND-Vorstand Wolfgang Anzengruber und den Energieexperten Brigitte Bach, Leiterin AIT Energy Department und Rolf Wüstenhagen, Inhaber des Good Energies Lehrstuhls für Management Erneuerbarer Energien an der Universität St. Gallen.

Die Strombranche steht vor großen Herausforderungen: Welche Bedürfnisse haben die Stromkonsumenten? Auf welche Energieträger werden die Stromversorger künftig bauen? Wie kann das Energiesystem in fünfzig Jahren aussehen?

Brigitte Bach über künftige Energiesysteme:
"Das Energiemodell der Zukunft wird spannend und aktiv sein. Es wird viele Energie-Effizienztechnologien geben, Häuser werden z.B. für Klimatisierung keine fossile Energie mehr brauchen und erneuerbare Energien werden auf allen Ebenen eingebunden – lokal in den Städten und Dörfern, regional und in ganz Europa. Alles wird zu einem intelligenten System integriert, dessen Teile miteinander kommunizieren, hinter dem Wirtschaftsmodelle stehen und in das alle Beteiligten aktiv eingebunden sind: die Erzeuger, die Verbraucher, die Speicher und die Verteilnetze"

Zum Report des Verbund Round Table gelangen Sie hier.