Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Diversität eine Bühne geben

24.11.2023
AIT gewinnt IV- Diversitätspreis SPEKTRUM in der Kategorie „Geschlechterdiversität"

Diversität gilt in der Wirtschaft mittlerweile als wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Mit dem neu geschaffenen Diversitätspreis SPEKTRUM trägt die Industriellenvereinigung dieser Entwicklung Rechnung und zeichnet Industrieunternehmen aus, die durch ihre offene Unternehmenskultur einen entscheidenden Beitrag für mehr Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit leisten. In der ersten Auflage des Preises sicherte sich das AIT den Sieg in der Kategorie „Geschlechterdiversität“.

Die Preisverleihung ging gestern in der Wiener Innenstadt über die Bühne. Manfred Tscheligi, Marie Theres Raberger, Susanne Kiefer und Christine Wahlmüller-Schiller übernahmen den Preis stellvertretend für die vielen Mitarbeiter:innen, die diesen Erfolg durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft erst möglich gemacht haben. „Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung. Innovationen entstehen aus unterschiedlichen Herangehensweisen und Perspektiven der Problemlösung. Entscheidende Impulse dafür sind diverse Teams mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Kulturen und Altersgruppen, und natürlich die gleichberechtigte Anerkennung und Förderung aller Geschlechter – das ist einer der Kernwerte unseres Unternehmens,“ so Manfred Tscheligi (Genderbeauftragter des AIT, Head of Center for Technology Experience).

 

Reaktionen zum IV-Diversitätspreis SPEKTRUM

Geschäftsführerin Brigitte Bach gratulierte den Mitgliedern des Gender Office und allen, die das Thema in den letzten Jahren vorangetrieben haben. „Für alle Beteiligten ist dieser Preis nicht nur eine schöne Momentaufnahme, sondern ein großer Ansporn, das Gender- und Diversitätsmanagement am AIT weiter zu verbessern. Wir müssen mehr Frauen ins AIT bringen – und letztlich auch in Führungspositionen."

Die Gleichstellung aller Geschlechter ist in der AIT-Strategie fest verankert und hat einen fixen Platz im Unternehmensverständnis. In den letzten Jahren wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. So wurde das Female Leadership Programm ins Leben gerufen, um Mitarbeiterinnen auf künftige Führungs- bzw. Projektleitungsaufgaben vorzubereiten und damit ihre Karriereentwicklung zu fördern. Das AIT bietet darüber hinaus allen Mitarbeitenden, Frauen wie Männern, die Möglichkeit, ihre Arbeitsumstände den individuellen Bedürfnissen anzupassen und damit eine bessere Work-Life-Balance zu erzielen. Und schließlich wurde mit dem AIT-Frauennetzwerk eine offene Plattform eingerichtet, um die Vernetzung der Mitarbeiterinnen auf formeller und informeller Ebene voranzutreiben.

IV-Diversitätspreis SPEKTRUM

AIT Gender & Diversity Film