AIT gleich zwei Mal Sieger beim eAward

10.11.2023
Doppelsieg: Das AIT Austrian Institute of Technology wurde heuer mit dem eAward in gleich zwei von insgesamt fünf Preis-Kategorien ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 wurde das Projekt Shotpros (VR-Training für die Polizei) mit dem eAward ausgezeichnet. Heuer hat das Projekt MED1stMR unter Leitung des AIT Centers for Technology Experience den eAward in der Kategorie „Bildung und Soziales“ erhalten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ALLE UNSERE PARTNER, die an beiden Projekten beteiligt waren!

Im Projekt MED1stMR wurde ein Mixed-Reality-Trainingsprototyp entwickelt, um Einsatzkräfte und Notfallsanitäter:innen in ganz Europa optimal auf Unfälle vorzubereiten. Insgesamt 19 europäische Partner und sechs Einsatzorganisationen wie die Johanniter in Österreich arbeiten unter der Leitung des AIT Centers for Technology Experience bei dem Projekt zusammen.

Helmut Schrom-Feiertag (Projektkoordinator des AIT Centers for Technology Experience), Birgit Schilcher vom Johanniter Forschungs- und Innovationszentrum, Sebastian Egger-Lampl von MINDCONSOLE, Univ.-Prof. Robert Galler vom Zentrum am Berg (ZAB) der Montanuniversität Leoben und Christine Wahlmüller-Schiller vom AIT nahmen den eAward stellvertretend für alle 19 Projektpartner entgegen. Danke an dieser Stelle auch an Report Chefredakteur Martin Szelgrad und Mario Berger von Google Austria, die den Preis überreichten.

Die Jury urteilte:
„eine Umsetzung, die Trainings auf Dauer verändern wird“
„mit Mixed- und Virtual-Reality werden Leben gerettet“
„Leuchtturmprojekte in der lebensnahen Visualisierung von Einsatzszenarien“

eAward Nummer zwei für den Fakeshop Detector

Bei der Preisverleihung gab es gleich nochmals Grund zur Freude: Das Projekt Fakeshop Detector unter der Leitung des AIT Centers for Digital Safety & Security sowie mit Beteiligung des AIT Centers for Technology Experience bekam den eAward in der Kategorie „Künstliche Intelligenz“.

Ziel des Fake-Shop Detectors ist es, unbekannte Online-Shops mithilfe Künstlicher Intelligenz in Echtzeit zu überprüfen, wofür das initiale KI-Modell auf mehr als 21.000 Merkmale trainiert wurde. Ist ein Shop verdächtig, warnt der Detector. Das Tool identifiziert Fake-Shops mit über 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit. Das Plugin ist kostenlos für Firefox, Edge und Chrome in den Stores der Browser sowie auf www.fakeshop.at erhältlich.

Der Fake-Shop Detector ist eine Entwicklung des AIT in enger Kooperation mit dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und dem österreichischen IT-Lösungsanbieter X-Net aus Linz. Der Fake-Shop Detector https://www.fakeshop.at ging aus mehreren österreichischen Sicherheitsforschungsprojekten (u.a. SINDBAD, RIO) hervor und wurde u.a. durch Mittel des Österreichischen Bundesministeriums für Finanzen und des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus in der KIRAS Förderschiene finanziert.

Die Jury urteilte:
„wir brauchen jede Menge Werkzeuge, um Kriminalität im Netz abzuwehren“
„verhindert wirtschaftlichen Schaden für Nutzer*innen“
„eine geniale Lösung stärkt wieder das Vertrauen beim Web-Shoppen“

Hier der Nachbericht des Report Verlags über alle Gewinnerprojekte

Über den eAward

Der eAward zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen in der IT- und Wirtschaftsbranche und würdigt herausragende Innovationen und Leistungen im Bereich der Informationstechnologie. Verliehen wird der Award jährlich vom Fachverlag Report in Zusammenarbeit mit der Plattform Digitales Österreich des Bundeskanzleramts. Ausgezeichnet werden Projekte, Services und Produkte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit hohem Kundennutzen.