Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

TARO

17.10.2023
Auf dem Weg zum automatisierten Bahnbetrieb

Das System Bahn steht vor großen Herausforderungen: Klimakrise und Nachhaltigkeitsziele verlangen nach einer starken Kapazitätssteigerung der Bahn, die nicht ausschließlich mittels konventioneller Technologien bewältigt werden kann. Das Projekt TARO „Towards Automated Railway Operations“ beschäftigt sich daher mit den Möglichkeiten des Einsatzes von Automatisierung und Digitalisierung im System Bahn, um die Herausforderungen zu adressieren.

Jürgen Zajicek, Research Engineer im Center for Energy, Markus Hofer, Scientist im Center for Digital Safety & Security und Thomas Zemen, Principal Scientist im Center for Digital Safety & Security arbeiten zusammen mit anderen Forschungseinrichtungen, Industriepartnern und Eisenbahnverkehrs- und infrastrukturunternehmen eine breite Allianz vertreten, die gemeinsam an den drei zusammenhängenden Themenfeldern Digital Twin, Prozesse und Automated Train Operation arbeitet. Der Fokus in den insgesamt sechs technischen Arbeitspaketen liegt auf der Erarbeitung von Lösungen für konkrete Herausforderungen; wobei sich die Arbeitspakete mit Lösungen in den Bereichen Digital Twin Fahrzeug, Digital Twin Infrastruktur, Netzwerkoptimierung für die Leerwagendisposition sowie Verschub der Zukunft und Regionalbahntechnik beschäftigen. Die beiden letzteren Themen sind Schwerpunkt dieses ETR-Beitrags. Das Projekt TARO wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) sowie die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des Programms Mobilität der Zukunft gefördert und läuft von 2020 bis Ende 2023.

Lesen Sie mehr zu TARO hier.