Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

VR-Training für die Forstwirtschaft unter AIT-Leitung entwickelt

02.10.2023
Mayrs Magazin zeigte Beitrag über Projekt FWSafeXR - Ende September wurde das Projekt auf der AUSTROFOMA präsentiert

„Ich möchte Försterin werden – für den Erhalt unserer Wälder“, sagt die 16-jährige Lea. Sie besucht eine Höhere Lehranstalt für Forstwirtschaftliche Ausbildung. Die Chancen stehen gut, denn fast die Hälfte der Fläche in Österreich sind mit Wald bedeckt.

„Rund 145.000 private Waldbesitzer gibt es in Österreich. Im Wald gibt es einiges zu tun: Pflegeeingriffe, Schadholzaufarbeitung – dazu braucht es gut ausgebildete Leute“, betont Florian Hader von der Forstwirtschaftlichen Ausbildungsstätte (FAST) in Traunkirchen/OÖ.

Denn Waldarbeit ist gefährlich. Rund 1.900 Menschen müssen aufgrund von Forstunfällen jährlich in Österreich in Krankenhäusern mit teils schweren Verletzungen behandelt werden. Die Steigerung der Arbeitssicherheit und des Know-hows bei allen, die im Wald arbeiten, ist ein wichtiges Ziel.

FWSafeXR im Überblick

Künftig können (angehende) Forstarbeiter:innen das Bäume fällen virtuell trainieren. Im Projekt FWSafeXR im Auftrag des Land- und Forstwirtschaftsministerums ist unter Leitung des AIT Centers for Technology Experience ein Prototyp für ein forstwirtschaftliches VR-Training entstanden: Entstanden sind die drei Module Arbeitsvorbereitung, Baumfällung und Notfall-Bewältigung bzw. Hubschrauber-Einweisung. Vom AIT beteiligt: Raimund Schatz (Projektleitung) und Andreas Sackl.

Partner sind: die Forstlichen Ausbildungsstätten (FAST) Traunkirchen (Florian Hader, Johannes Hummer und Mathias Loidl) und Ossiach (Anna Sophie Pirtscher) des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW), das Österreichisches Rotes Kreuz Landesverband Oberösterreich (Ingrid Rupprechter), der Arbeiter-Samariter-Bund (Andreas Balog) und MINDCONSOLE (Sebastian Egger-Lampl, Markus Karlseder).

Danke für den tollen Beitrag im ORF in Mayrs Magazin vom letzten Freitag:
Hier zum Nachsehen in der ORF TVthek: https://tvthek.orf.at/profile/Mayrs-Magazin-Wissen-fuer-alle/13892840/Mayrs-Magazin-Wissen-fuer-alle/14195425/VR-Training-fuer-Forstarbeiter/15477436

FWSafeXR auf der AUSTROFOMA

Ende September war das Projekt FWSafeXR übrigens bei der größten Forstmesse Österreichs, der AUSTROFOMA 2023, in Spital am Semmering als Aussteller bzw. mit einer Demo zu Gast. Es war großartig zu sehen, wie VR und Digitalisierung einen wichtigen und guten Beitrag zur Arbeitssicherheit in konkreten handwerklichen Ausbildungen leisten können. Die zahlreichen Besucher:innen zeigten großes Interesse an der Lösung. Sicherheit ist ein großes Thema, denn einen Baum in der Praxis zu fällen ist, eine gefährliche Arbeit. Hier hilft Training – schön zu sehen, dass das FWSafeXR Training gut ankommt und noch dazu Spaß macht.

Das Projekt FWSafeXR unterstützt zukünftige Forstarbeiter:innen durch eXtended Reality (XR), in sicherer virtueller Umgebung zu trainieren und wichtige Kompetenzen zu erwerben.

Über das Projekt FWSafeXR