Tag der kritischen Infrastruktur

27.09.2023
Zum "Tag der kritischen Infrastruktur" am 25. September 2023 fand eine Veranstaltung im A1-Headquarter in Wien statt.

Im Bild (vlnr.): KSÖ-Präsident Michael Höllerer, Michael Mürling (AIT), Innenminister Gerhard Karner, Verena Serini (AIT) (Bildcredit: BMI/Jürgen Makowecz)

Ziel war, eine Plattform zur Vernetzung aller involvierten Betriebe und Behörden zu bieten. Themen waren unter anderem Blackout und mögliche Folgen, Cybersicherheit in Österreich, Versorgungssicherheit in Krisenzeiten, das Phänomen Wirtschaftsspionage sowie die Umsetzung zweier Richtlinien der EU-Kommission  - jene zur Netz- und Informationssicherheit (NIS 2) und jene zum Schutz kritischer Infrastruktur.

Im Vorfeld luden die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst des Bundesministeriums für Inneres und das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich gemeinsam mit A1 zum Pressegespräch „Tag der kritischen Infrastruktur“ ein. An diesem Pressegespräch nahmen Innenminister Gerhard Karner, KSÖ-Präsident Michael Höllerer, der stellvertretende DSN-Direktor Michael Lohnegger, Energie Steiermark Vorstandsdirektor Martin Graf und A1 Deputy CEO Thomas Arnoldner teil. Das AIT Austrian Institute of Technology war als größte anwendungsorientierte Forschungseinrichtung Österreichs und Partner in zahlreichen Projekten der digitalen Sicherheitsforschung ebenfalls als Veranstaltungspartner vor Ort vertreten.

Lesen Sie hier einen vollständigen Bericht über die Veranstaltung