Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Speichertechnologie auf organischer Basis – Marcus Jahn live im Ö1-Mittagsjournal

14.07.2023

Am Freitag, den 14. Juli, widmete sich das Ö1-Mittagsjournal der Frage, welche Rolle neuartige umweltverträgliche Stromspeicherlösungen im Stromnetz der Zukunft spielen werden und welche Technologien dabei besonders vielversprechend sind. Der Anlass dafür war die Inbetriebnahme des ersten Solid-Flow-Großspeichers im Solar- und Windpark Schattendorf im Burgenland.

Im Rahmen eines Live-Interviews sprach Marcus Jahn, Head of Competence Unit Battery Technologies am AIT, über die Chancen, die unterschiedliche Batteriesysteme bieten, aber auch über die Herausforderungen, die in diesem Zusammenhang auf dem Weg zur Energiewende noch zu bewältigen sind.

Der Beitrag kann für sieben Tage hier nachgehört werden: