FORUM ALUMINIUM: AIT-Expertin Carina Schlögl präsentiert Trends in der Leichtmetallforschung

11.07.2023

Carina Schlögl (AIT/LKR), Evgeniya Kabliman (TU München) / Vortrag C. Schlögl. Fotos: A. Cerny

Anfang Juli fand erstmals die Fachkonferenz FORUM ALUMINIUM am Glanzstoff-Areal in St. Pölten statt. Über einen Zeitraum von drei Tagen wurde den Besucher:innen eine Vielzahl an branchenübergreifenden Vorträgen, Best-Practice-Beispielen sowie Präsentationen zu aktuellen Industrieentwicklungen und Forschungsergebnissen geboten. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, praxisnahe Werksführungen zu erleben. Neben innovativen technischen Aspekten der Aluminiumverarbeitung standen vor allem die hochaktuellen Themen Nachhaltigkeit, Energiemanagement und die industriepolitischen Rahmenbedingungen im Fokus der Konferenz. Die Fachtagung wurde von NEUMAN Aluminium in Kooperation mit PREFA Aluminiumprodukte organisiert.

Das AIT Austrian Institute of Technology war durch Carina Schlögl, die stellvertretende Leiterin des LKR Leichtmetallkompetenzentrum Ranshofen, bei der Konferenz vertreten. Ihr Vortrag mit dem Titel "Light metals for the future of mobility" bot eine Analyse der Zukunftstrends für Leichtmetalle (Aluminium, Magnesium, Titan) im Hinblick auf Leichtbau und neue Antriebstechnologien. Dabei wurden die Hauptthemen Ressourceneffizienz, Recycling und hochfeste Werkstoffe identifiziert. Der Vortrag wurde durch aktuelle Beispiele aus der Forschungspraxis abgerundet, darunter das europäische Projekt SUSTAINair, das unter der Leitung des LKR steht und den Schwerpunkt auf die Implementierung von Kreislaufwirtschaftsansätzen in der Luftfahrt legt.

Zusätzlich übernahm Carina Schlögl die Rolle der Vorsitzenden der Session "Aluminium in the automotive industry", welche Vorträge von Matthias Benz (Raufoss Technology), Stefan Seidel (Pankl Racing Systems) und Marius Baader (German Aluminium Association) umfasste und sich aktuellen Herausforderungen und Trends im Bereich der Fahrzeugindustrie widmete.

Weitere Informationen zur Konferenz: https://www.forum-aluminium.com/