ULTRAPLACAD-Projekt zur Erkennung von Darmkrebs auf dem European Commission Open Day vorgestellt

31.05.2023
Das vom EU-Programm Horizon 2020 finanzierte Projekt ULTRAPLACAD, das ein schnelles, kosteneffektives und nicht-invasives Verfahren zur Erkennung von Darmkrebs entwickelt hat, wurde auf dem European Commission Open Day präsentiert.

ULTRAPLACAD, ein innovatives Projekt zur Erkennung von Darmkrebs, wurde auf dem European Commission Open Day vorgestellt. Das Projekt hat ein neuartiges plasmonenbasiertes Gerät und Testchips mit integrierten Nanostrukturen zur Erkennung von mutiertem DNA, Mikro-RNAs und Tumor-Autoantikörpern entwickelt.

Am 6. Mai 2023 fand in Brüssel der European Commission Open Day statt, bei dem auch das vom EU-Programm Horizon 2020 finanzierte Projekt ULTRAPLACAD vertreten war. Unter den 15 anderen von der EU finanzierten Projekten wurde ULTRAPLACAD ausgewählt, um “Mission Cancer“ (Mission Krebs) bei der Veranstaltung zu repräsentieren.

Das von Giuseppe Spoto, Universität Catania, koordinierte ULTRAPLACAD-Projekt hat ein neuartiges plasmonenbasiertes Gerät mit integrierten Nanostrukturen zur Erkennung von mutiertem DNA, Mikro-RNAs und Tumor-Autoantikörpern entwickelt. Die Forschenden haben Assays für die Erkennung von zirkulierender DNA und Mikro-RNA entwickelt, ohne dass eine Vorverstärkung der Nukleinsäuresequenzen erforderlich ist. Darüber hinaus werden Tumor-Autoantikörper mit einer verbesserten Empfindlichkeit im Vergleich zu herkömmlichen Fluoreszenzdetektionsplattformen erkannt.

Das AIT hatte dabei eine zentrale Rolle übernommen Von Expert:innen der Competence Unit Molecular Diagnostics des Center for Health and Bioresources, wurden neue peptidbasierte Autoantikörpertests gegen tumorassoziierte Antigene entwickelt, und von der AIT Gruppe Biosensor Technologies die Oberflächenplasmonen-basierte Fluoreszenzdetektionsplattform entwickelt.

Das ULTRAPLACAD-Projekt hat auch einen industriellen Prototyp eines bimodalen Plasmon-Readers entwickelt, der neuartige Oberflächenplasmonenresonanz-Bildgebung (NESPRI) und plasmonenverstärkte Fluoreszenz (PEFSI) Sensortechnologien integriert und eine einzigartige Plattform für die umfassende Erkennung von Nukleinsäuren und Protein-Biomarkern im Blutplasma bietet. Das Projekt hat automatisierte Fertigungsprozesse etabliert, die eine kostengünstige Massenproduktion zur Produktion der einmal verwendbaren nanostrukturierten Chips zur Probenanalyse erlauben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichte es die ULTRAPLACAD -Entwicklungen zu präsentieren und die neuen Möglichkeiten zur verbesserten Krebsdiagnostik darzustellen. Das Projektteam freute sich besonders über die Einladung, da nur wenige Projekte von den tausenden von Horizon 2020 und Horizon Europe finanzierten Projekten ausgewählt wurden, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Mehr über das Projekt: https://ultraplacad.eu/

Early diagnosis of cancer with ULTRAPLAC