Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Österreich Werbung setzt auf Know-how des AIT Center for Technology Experience

15.05.2023
Beim Österreichischen Tourismustag präsentierte die Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center for Technology Experience ein multisensorisches Extended Reality (XR) Erlebnis.

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Dauergast“ fand am 2. Mai 2023 der Österreichische Tourismustag (ÖTT) zum vierten Mal statt – erstmals wieder physisch im Austria Center Vienna. Mit rund 800 Teilnehmer:innen wurde dabei ein neuer Besucherrekord erzielt.

Das Innovations-Team der Österreich Werbung präsentierte gemeinsam mit dem AIT Center of Technology Experience am Innovations-Corner einen völlig neuartigen XR-Messestand. Alle Besucher:innen waren eingeladen, sich auf eine multisensorische Extended Reality Reise durch Österreich zu begeben. Dafür wurden drei Destinationen ausgewählt: Der winterliche Gipfel des Wildkogels (2224 m, Kitzbüheler Alpen Salzburg), der sommerliche Irrsee im Salzkammergut (OÖ) sowie die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers am Krippenstein (Dachsteingebirge, OÖ).

Großes Potential im Tourismus

„Neue Technologien wie Virtual Reality (VR) und Extended Reality (XR) eröffnen ungeheure Chancen im Tourismus und bieten eine sehr interessante Möglichkeit, vor der Reise in neue Destinationen einzutauchen, diese zu erkunden, über sie zu lernen und nach der Reise das Urlaubsgefühl unabhängig von Ort und Zeit wiedererlebbar zu machen“, ist Barbara Prodinger, Innovationsmanagerin der Österreich Werbung, überzeugt.

Mit dem XR-Messestand, der im Auftrag und in Kooperation mit der Österreich Werbung entwickelt wurde, ist damit ein erster Prototyp entstanden, von dem die gesamte Tourismusbranche in Zukunft sehr gut profitieren kann. „Wir sorgen damit für ein multisensorisches, sehr immersives Erlebnis bei den Besucher:innen. In der Forschung geht es uns darum, wie neue Technologien der Tourismus-Branche, aber auch den Urlauber:innen dienen und gut genutzt werden können“, betont Markus Murtinger, Head of Unit Experience Business Transformation am AIT Center for Technology Experience.

Großes Echo zum XR-Messestand

Die Besucher:innen, das Fachpublikum, aber auch Prominenz wie Österreichs Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler sowie die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger und Chief Digital Innovation Officer Oliver Csendes zeigten sich begeistert und hatten sichtlich Spaß daran, Österreich virtuell, hautnah und mit allen Sinnen zu erkunden. Zum Abschluss der VR-Tour gab es für alle Teilnehmer:innen ein Stück Salzburger Käse – virtuell am Krippenstein und in Echt am XR-Messestand mundgerecht serviert.

Auch die Medien haben dazu ausführlich berichtet:
https://www.report.at/plus/22221-messestand-der-zukunft
https://newbusiness.at/unternehmen/xr-messestand-der-zukunft

Video-Rückblick der Österreich Werbung auf den Österreichischen Tourismustag:
https://www.youtube.com/watch?v=PnGRARJjS5U

Tipp: Auf Ö1 wird in der Sendereihe Digital.Leben am Mittwoch, 17.5.2023, um 16.55 Uhr ein Radio-Bericht zum XR-Messestand gesendet.