AIT erhält ÖGUT Umweltpreis!

09.05.2023
BEIM DIESJÄHRIGEN ÖGUT - ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR UMWELT UND TECHNIK UMWELTPREIS WURDE DAS PROJEKT "SOZIAL100%ERNEUERBAR" VON AIT AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY GMBH, WBV-GPA UND SCHÖBERL & PÖLL GMBH IN DER KATEGORIE "KLIMANEUTRALE STADT" AUSGEZEICHNET.

Es ist die erste praktische Umsetzung des AIT Forschungsprojekts „Heat Harvest – Ernte von urbaner solarer Abwärme von Gebäuden und Oberflächen zur Vermeidung der sommerlichen Überhitzung der Stadt".

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem ÖGUT Umweltpreis für das Projekt "Sozial100%Erneuerbar". Das Projekt zeigt, dass es möglich ist, soziale Wohnbauten zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie zu versorgen und dabei auch die Bewohner:innen aktiv einzubinden. Durch die Kombination von Geothermie, Asphaltkollektoren, Solarenergie und einem intelligenten Energiemanagement können nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern auch die Energiekosten gesenkt werden. Wir hoffen, dass dieses Modellprojekt als Vorbild für weitere Wohnbauprojekte dienen wird." - Edith Haslinger, Expertin für Geothermie am AIT Center for Energy.

Das innovative Energiekonzept der Wohnhausanlage auf Basis des Niedrigstenergiehausstandards ermöglicht eine nachhaltige Wärme- und Kälteversorgung ohne fossile Brennstoffe. Die Wärmeversorgung erfolgt vollständig mit erneuerbaren Energiequellen, die am Grundstück gewonnen werden. Erstmals kamen hier sogenannte Asphaltkollektoren zum Einsatz. Das sind unsichtbar in Gebäudeoberflächen, Gehwegen, Straßen und Plätzen verlegte Absorberleitungen, die Abwärme „ernten“ und in Erdsonden für die Gebäudeheizung speichern.

Wärmepumpen und eine Niedertemperatur-Solaranlage sorgen für die richtige Temperatur in den Mietobjekten, wobei die Wärme über die Aktivierung der Betondecken abgegeben wird. Im Sommer werden die Räume ebenfalls über die Decken gekühlt und die den Räumen entzogene Wärme im Erdreich rund um die Tiefensonden gespeichert. Eine zusätzliche Wärmeerzeugung inkl. Wärmeeinspeicherung in den Tiefensonden erfolgt über unverglaste Niedertemperatur-Solarabsorber, welche die Sonnenstrahlen in Wärme umwandeln. Sie verbessern in der Übergangszeit den Wirkungsgrad der Wärmepumpen und tragen im Sommer zur vollständigen Regenerierung des Erdsondenfelds bei. Mittels einer vom AIT durchgeführten dynamischen Energieflusssimulation konnte eine wirtschaftliche Auslegung der Systemkomponenten erfolgen.

Die Warmwasserbereitung erfolgt ausschließlich über eine Abwasserwärmerückgewinnung.