AIT-Experte Winfried Neuhaus beratendes Mitglied in EU Partnership zur Förderung tierversuchsfreier Methoden

28.04.2023
Prof. Dr. Winfried Neuhaus verstärkt die Arbeit der European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing (EPAA)

Die European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing (EPAA) hat es sich zur Aufgabe gemacht Tierversuche durch neue innovative Methoden zu ersetzen und bestehende Verfahren zu optimieren um Tierversuche zu reduzieren. Die Partner setzten sich für die Entwicklung, Validierung und Akzeptanz alternativer Ansätze auf nationaler, europäischer und globaler Ebene ein. Fünf Generaldirektionen der Europäischen Kommission, 38 Unternehmen und acht europäische Industrieverbände haben sich dafür zusammengeschlossen. Nun verstärkt der AIT-Experte Prof. Dr. Winfried Neuhaus, Competence Unit Molecular Diagnostics des AIT Center for Health and Bioresources, die Arbeit der EPAA als Mitglied der beratenden Mirror Group.

Die Mirror Group der EPAA besteht aus Vertretern der Zivilgesellschaft und bringt eine breitere gesellschaftliche Perspektive in die Arbeit der EPAA ein. Sie fungiert als Konsultationsforum für den Lenkungsausschuss bei der Umsetzung des Aktionsprogramms und der EPAA-Projekte. Winfried Neuhaus, AIT Principal Scientist der Competence Unit Molecular Diagnostics am AIT Center for Health and Bioresources, wurde ausgewählt, die Mirror Group verstärken.

Die Gruppe umfasst Forscher:innen, Tierschützer:innen, Verbraucher:innen und Patientengruppen und gibt Ratschläge zu alltäglichen Aufgaben der EPAA wie Outreach-, Kommunikations- und Verbreitungsaktivitäten. Als Schnittstelle zwischen der EPAA und fachkundigen Interessenvertretern aus dem akademischen Bereich, 3R-Zentren, Patientengruppen, Tierforschungs- und Tierschutz-NGOs gilt sie als Multiplikator für die Arbeit der EPAA.

Neuhaus arbeitet seit Jahren im Bereich der 3R (Replacement – Reduction – Refinement) von Tierversuchen. Er leitet die Gruppe für Biologische Barrieren am AIT, er ist ein Experte im Bereich der Alternativen für Tiermodelle und koordiniert die COST Action IMPROVE, um mit Konzepten aus dem 3R Bereich die Reproduzierbarkeit und Vorhersagbarkeit in der Biomedizinische Forschung zu verbessern. Neben seiner Rolle am AIT ist er Präsident der EUSAAT (European Society of Alternatives to Animal Testing), und mit ihm wurde die erste Professur Österreichs für Alternativen zum Tierversuch an der Danube Private University eingerichtet. Die Arbeit der EPAA und der Mirror Group wird durch seine Expertise im Bereich der tierversuchsfreien Methoden und seiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern bereichert.

Auf der Website können Informationen über die Partner und die Struktur, die Projektplattform, die jährliche Konferenz, weitere Aktivitäten und Veranstaltungen, Preise und Förderungen eingesehen werden: