Reallabor am Netz

18.04.2023
Projekt zur Neugestaltung der Strom-Netzentgelte gestartet

Ende März fand das Kickoff-Meeting für das Forschungsprojekt „Reallabor am Netz“ – gefördert von der FFG - statt. Im Rahmen dieses Projekts erarbeiten die Projektpartner 4ward Energy Research GmbH, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Energy Services Handels- und Dienstleistungs GesmbH, Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen und Peter Muckenhuber Consulting Ansätze einer Neugestaltung der Strom-Netzentgelte, die den zukünftigen Rahmenbedingungen des Netzbetriebs gerecht werden.

Die Netzentgelte zur Deckung der Kosten der Netzbetreiber werden aktuell verursachungsgerecht auf alle Netznutzer:innen verteilt. Jene Netznutzer:innen, die die Netze stärker belasten, müssen auch für die entsprechenden Kosten aufkommen. Die steigende Verbreitung von dezentralen PV-Anlagen und die zunehmende Anzahl an Elektrofahrzeugen führen zu einer stärkeren Netzbelastung, die in dieser Form bislang nicht gegeben war und bei der Berechnung der Netzentgelte aktuell nicht berücksichtigt wird. Eine Überarbeitung der Netzentgelte ist notwendig und wird von unterschiedlichen Akteuren der Energiewirtschaft bereits intensiv diskutiert.

Im Forschungsprojekt „Reallabor am Netz“ werden neue Ansätze für Netzentgelte erarbeitet und in einer sogenannten Regulatory Sandbox“ erprobt. Für eine Regulatory Sandbox bestehen Ausnahmebedingungen hinsichtlich der geltenden Regulative, die es ermöglichen, Praxiserfahrungen zu sammeln. Für diesen Praxisbetrieb werden etwa 100 Netznutzer:innen im Versorgungsgebiet der Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen ausgewählt, deren Netznutzung anhand der neuen Ansätze für Netzentgelte abgerechnet werden.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die partizipative Beteiligung der Netznutzer:innen, die vom AIT Austrian Institute of Technology GmbH (Doris Wilhelmer vom Center for Innovation Systems & Policy) gestaltet wird. Im Rahmen des Projekts wird untersucht, inwieweit Informationen an die Netznutzer:innen sowie neue Netzentgelte zu einem netzdienlichen Verhalten führen.

Die Erkenntnisse bzw. Ergebnisse des Projekts können einen Beitrag zur Neugestaltung der Netzentgelte sowie deren Einbindung in das österreichische Strommarktmodell leisten.

Mehr darüber