7 Millionen Euro der EC für den Aufbau eines quantensicheren Netzes für Europa

27.03.2023
AIT ist Teil eines europäischem Ökosystems rund um Hersteller von Quanten-Sicherheitslösungen und Telekommunikation

Ein neues von von Telefonica, Thales, Tecnobit, AIT Austrian Institute of Technology, Fragmentix, QUSIDE und Chilas gebildetes Konsortium startet neues Forschungsprojekt für die Einrichtung eines quantensicheren Netzes für Europa. Das QUARTER-Konsortium, das für Quantum Cryptography Technology for Europe (Quantenkryptografie-Technologie für Europa) steht, erhält mehr als 7 Millionen Euro aus dem europäischen DIGITAL-Programm mit der Aufgabe, den Reifegrad und die Verfügbarkeit von Quantenkryptografie-Technologien für den Einsatz im Rahmen der EuroQCI-Initiative zu stärken.

QUARTER vereint eine noch nie dagewesene Gruppe spezialisierter und erfahrener Unternehmen in diesem Sektor. LuxQuanta, Quside, Chilas und Fragmentix sind führende Hersteller auf dem Gebiet der Quantenschlüsselverteilung (QKD), der Quantenzufallszahlengeneratoren (QRNG), der Hochleistungslaserquellen bzw. der klassischen Sicherheitslösungen.  Zusätzlich zu diesen innovativen Unternehmen ist das Konsortium stolz darauf, mit Telefonica, dem AIT Austrian Institute of Technology, Tecnobit und Thales zusammenzuarbeiten, die in den Bereichen Quantentechnologien, Sicherheitslösungen und Telekommunikation in Europa führend und etabliert sind.

Unter der Leitung von LuxQuanta verfolgt dieses leistungsstarke Ökosystem von Unternehmen das Hauptziel, die Reife der Quantum Key Distribution und der damit verbundenen Technologien zu erhöhen und gleichzeitig eine klare Industrialisierungs-Roadmap zu definieren, um deren Einsatz zu gewährleisten. Das Konsortium wird sich aktiv an Standardisierungsgruppen beteiligen, um zum Zertifizierungsrahmen von QKD beizutragen, den Weg für seine Integration in Telekommunikationsprodukte und -dienste zu ebnen und seinen Einsatz im EuroQCI zu unterstützen.

Die europäische Initiative EuroQCI plant, bis 2027 eine sichere Quantenkommunikationsinfrastruktur in der gesamten EU zu errichten. Ein angemessener Schutz seiner Netzinfrastruktur ist für Europa von entscheidender Bedeutung, um jede Art von schädlichen Angriffen zu verhindern und seine sensibelsten Daten zu schützen.  In diesem Zusammenhang wird QUARTER eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von europäischen Spitzentechnologien für diese Umsetzung spielen und die Souveränität Europas in den wichtigen Bereichen Cybersicherheit, Quantenkommunikation und Quantenkryptografie gewährleisten.

Die Bemühungen des QUARTER-Konsortiums werden zweifellos den Stand der Technik in der Quantenkommunikation voranbringen und der Union den Weg ebnen, eine führende Rolle in der Quantenkryptografie zu übernehmen und letztlich den Schutz ihrer Bürger und Organisationen zu gewährleisten.