Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIt präsentiert SimTech Labor

13.11.2010
Gemeinsame Pressekonferenz BMVIT, AIT und KLIEN

 

Bei der gemeinsamen Pressekonfernz (21.Juli) mit Bundesministerin Doris Bures (BMVIT) und Klima- und Energfiefondsgeschäftsführerin Theresia Vogel stellte Brigitte Bach, Head of Energy Deparment, das Energy Deparment und dessen Forschungsschwerpunkte vor und präsentierte das neue Highlight Projekt SimTech Labor. Damit wir das AIT Vorreiter in der Smart Grids Forschung.

Link zur Smart Grids und SimTech Laboratory Animation:
http://www.ait.ac.at/smartgrids/

Vorreiter in der Smart Grids Forschung
"Die ExpertInnen des AIT wenden dafür Echtzeitsimulationen an, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen Netz und Komponenten zu analysieren. Durch die Verknüpfung von virtueller und realer Welt lassen sich so im SimTech Labor verschiedene Regelungskonzepte und Komponenten für Smart Grids entwickeln, testen und optimieren", erklärt Brigitte Bach, Head of Energy Departement.

Mit dem vorliegenden Forschungs- und Investitionsprogramm positioniert sich Österreich mit dem AIT Energy Department europaweit als einzigartiger Forschungsknoten für die Industrie. Damit wird eine federführende Einbindung in internationale Forschungsprojekte im Bereich Smart Grids möglich. Durch den Beitritt des AIT zur "European Energy Research Alliance (EERA) ist dafür eine optimale Basis geschaffen worden.