Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Förderung digitaler Sicherheitslösungen

31.01.2023
Cybersicherheit ist ein wichtiger Bereich, der die Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung ständig vor neue Herausforderungen stellt.

Um dieses Thema adäquat mit entsprechenden Lösungen adressieren zu können, wird die Förderung der Sicherheitsforschung in Österreich heuer um fünf Mio. Euro auf insgesamt 19 Mio. Euro erhöht, wie Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky (BMF) in einem Pressegespräch am 30.01.2023 vorstellte.

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren einen enormen Fortschritt gemacht und wird immer häufiger auch im Bereich der Cybersicherheit eingesetzt. KI kann dabei helfen, cyberkriminelle Aktivitäten besser zu erkennen und zu verhindern. In diesem Kontext präsentierte Martin Boyer, Senior Research Engineer im Center for Digital Safety & Security am AIT und Projektleiter von “defalsif-ai” der Presse anhand eines neuen medienforensischen Werkzeugs, welche Innovationen im Rahmen der österr. Sicherheitsforschungsprogramme möglich gemacht werden: Im Rahmen des im KIRAS Sicherheitsforschungsprogramm geförderten Projekts defalsif-AI wurde ein digitales Werkzeug zur Detektion von Falschinformation im Internet mittels Künstlicher Intelligenz entwickelt.

Lesen Sie dazu den aktuellen APA-Presseartikel: Sicherheitsforschung bekommt Cybersicherheit-Update um fünf Mio. Euro

Weitere Medienberichterstattung:

 

Website des  Forschungsprojekts defalsif-AI: https://science.apa.at/project/defalsifai/