Im.Fluge: Urban Air Mobility neu betrachtet

20.01.2023
Center for Technology Experience und Center for Energy modellieren und evaluieren gemeinsam zukünftige integrierte Dienstleistungen zur Mobilität im urbanen Luftraum.

Wie sieht der Verkehr in der Stadt der Zukunft aus und wie werden sich die Menschen bewegen? Welche Rolle spielt dabei der urbane Luftraum? Und welchen Stellenwert werden Lufttaxis, aber auch der Güterverkehr mittels Drohnen erhalten? Neben innovativen Mobilitätslösungen und -ideen ist es wichtig, vorab aus der Sicht der städtischen Bevölkerung und aus einer human-centered Perspektive über die Mobilität der Zukunft reflektiert zu forschen.

All diese Aspekte werden beim Projekt im.Fluge in einem sehr umfassenden Ansatz betrachtet. Das Projekt wurde kürzlich gestartet und am 19. Jänner bei einem FFG Workshop präsentiert. Es geht dabei um Innovation und intermodulare Integration von Urban Air Mobility durch Experience Simulation. Geringes Vertrauen in urbane Flugobjekte, fehlende Konzepte zu intermodalen Knoten (Wie kann ein Weg von A nach B mit welchen Verkehrsmitteln am besten bewältigt werden?) und das Risiko von Förderungen von klimaschädigenden Mobilitätsmustern (Lieber mit dem Auto fahren statt Bemühen um umweltfreundliche Alternativen) kennzeichnen die aktuelle Problemlage.

Das Projekt im.Fluge modelliert und evaluiert zukünftige integrierte Urban Air Mobility (I-UAM) Dienstleistungen erstmals im Detail und systematisch aus der Erlebnis-Perspektive zukünftiger Nutzer:innen. Durch die VR-Simulation der Nutzung entlang intermodaler Reisewege ermöglicht dies die prototypische Entwicklung und Überprüfung zukünftiger vertrauensfördernder Nutzer:innen-Interaktion mit automatisierten Flügen, attraktiver Abläufe und räumlichen Charakteristika intermodaler Umstiegspunkte sowie der Anpassung von digitaler Mobilitätsinformationssysteme für eine zielgerichtete und nachhaltige I-UAM Nutzung.

Beim Projekt beteiligt sind das AIT Center for Technology Experience (Peter Fröhlich, Michael Gafert, Lukas Kröninger, Alexander Mirnig, Lennart Motnikar) das Center for Energy mit der Unit Digital Resilient Cities (Stefan Seer, Johannes Müller, Benjamin Kokoll, Viktoria Sandor, Martin Stubenschrott, Serjoscha Döring) sowie die FH Joanneum mit dem Institut für Luftfahrt (Arno Fallast)

Mehr zum Projekt hier: https://www.ait.ac.at/themen/capturing-experience/projects/im-fluge
Das Projekt wird von der FFG in der Ausschreibung Take Off 2021 gefördert.