Mission 2030: Jugendliche wollen Klagenfurt zur Smart City machen

20.12.2022
AIT leitet ersten Jugend-Foresightprozess in Österreich

Ende 2018 beschloss der Klagenfurter Gemeinderat 184 Maßnahmen in neun Handlungsfeldern, um die Landeshauptstadt bis 2030 hin zur Klimaneutralität zu führen. Seither wurden verschiedenste Maßnahmen umgesetzt und vielfältige nächste Schritte diskutiert. Eine davon ist das Projekt Mission KS30 (Mission Klagenfurt: klimaneutral und smart bis 2030).

Im Rahmen des Projekts Mission KS30 leitete Doris Wilhelmer vom AIT Center for Innovation Systems & Policy den ersten Foresight-Jugendprozesses in Österreich. Es wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz und der FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) im Programm „Stadt der Zukunft“ in der 8. Ausschreibung gefördert. Schüler:innen der HTL1 und WIMO Klagenfurt erarbeiteten im Zuge des Jugend-Foresights ihre Vision von einem klimaneutralen Klagenfurt im Jahr 2050 und definierten, welche einzelnen Maßnahmen und Ziele innerhalb der Handlungsfelder der Smart City Strategie in den nächsten Jahren umgesetzt werden müssen, um diese zu erreichen. Die Handlungsfelder sind: Mobilität, Energie, Infrastruktur, Wirtschaft, Natur und Lebensraum, Stadtentwicklung & Governance, Digitalisierung und Generationen. Projektleiterin Doris Wilhelmer begleitete den Jugend-Foresightprozesse, dessen Ergebnisse in die neue Version der Smart City Strategie aufgenommen wurden. Die wertvollen Impulse der Schüler:innen waren auch Grundlage dafür, dass Klagenfurt als einzige österreichische Stadt Teil der EU-Cities Mission wurde. Innerhalb der Mission wurden 112 europäische Städte ausgewählt, die bis 2030 klimaneutral uns smart sein wollen. Klagenfurt erhält dadurch Zugang zu Fördergeldern für innovative Klimaschutzprojekte.