Helfen statt Wegwerfen – Die Labore des Center for Health and Bioresources sammeln Müll für den guten Zweck

14.12.2022
Die Labore der Competence Units Bioresources und Molecular Diagnostics treffen Maßnahmen um möglichst ressourcenschonend und umweltverträglich zu arbeiten.

Die Labore des Center for Health and Bioresources sind Teil von Green Labs Austria und kooperieren mit dem Verein "Helfen statt Wegwerfen". Es wird darauf geachtet ressourcenschonend zu Arbeiten und geeignetes Verbrauchs- und Verpackungsmaterial gesammelt und durch den Verein dem Recycling zugeführt, der Erlös des Plastikverkaufs kommt einem Sozialen Zweck zugute. Bei der Ersten Sammlung von April bis September sind so knapp 200 kg Plastikmüll zusammengekommen.

Die Expert:innen der Competence Unit Bioresources in Tulln arbeiten nicht nur an Lösungen um dem Klimawandel zu begegnen und Nahrungsmittelsicherheit und Umweltschutz zu verbessern, sie fangen bei sich im Labor an. Mit dem Fokus auf nachhaltiges Arbeiten und Recycling wurden Maßnahmen erarbeitet, die im Laboralltag umgesetzt werden können.

Melanie Wittenberger, Labortechnikerin in der Competence Unit Bioresources des Center for Health and Bioresources, hat die neuen Maßnahmen vorgeschlagen und mit Unterstützung durch Angela Sessitsch, Head of Competence Unit Bioresources, eingeführt. Melanie erzählt: „Nach dem Webinar „Green Lab – Nachhaltigkeit im Labor“ und Selbstrecherche, welche Möglichkeiten es gibt um Ressourcen einzusparen, animierte ich meine Techniker-Kolleg:innen aus unseren Laboren, mehr auf nachhaltiges Arbeiten, Recycling etc. zu achten und erarbeiteten gemeinsam Maßnahmen, wie wir dies in unserem Laboralltag umsetzen könnten. Dabei erhielt ich sehr großen Zuspruch, alle waren diesbezüglich sehr motiviert und auch von Angela bekamen wir die benötigte Unterstützung."

Eine Maßnahme ist das Sammeln von Plastik für das Recycling in Kooperation mit dem Verein „Helfen statt Wegwerfen“. Seit April 2022 wurde im Labor PP (Polypropylen) und PE (Polyethylen) separat gesammelt und vom Verein abgeholt und der Wiederverwertung zugeführt. Mit dem Ertrag aus dem verkauften Plastik werden kranke Kinder unterstützt. Dies umfasst Geld für Therapien und Therapiegeräte, Unterstützung bei längeren Krankenhausaufenthalten und finanzielle Unterstützung der betroffenen Eltern. Alle Informationen unter: https://www.helfenstattwegwerfen.at/

Es wurden eigene Container für die Sammlung des benutzten Labormaterials direkt vor Ort aufgestellt, so dass direkt am Arbeitsplatz ein sofortiges Trennen während der Arbeit möglich ist. So konnten die neuen Abläufe schnell implementiert werden und bis zur Abholung im September 189kg an Verpackungs- und Verbrauchsmaterial gesammelt werden. Um genau zu sein: 24kg Blumentöpfe, 94kg Spitzenboxen, 71kg autoklavierte Säcke mit gebrauchten Tips, Eppis etc. Dies war nur der Anfang, weitere ressourcenschonende Maßnahmen sollen in den Arbeitsprozess implementiert und weiterhin soll gesammelt werden. Melanie Wittenberger meint "Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis der nächsten Abholung!"

Die Laborinfrastruktur der Competence Unit Molecular Diagnostics (HMD) am Hauptstandort des AIT in Wien wollen dem Beispiel folgen. Das Laborpersonal ist mit Unterstützung von Martin Jung, Head of Competence Unit, dabei, dieselben Maßnahmen auch in den HMD-Laboren in der Giefinggasse umzusetzen. Erste Schritte wurden hier bereits durch Sammeln und Rückgabe von Kühlakkus, Spitzenboxen und PET- Flaschen gesetzt. Weiterführende Maßnahmen sind für das Jahr 2023 geplant.

Die Labore der Competence Unit Bioresources und der Competence Unit Molecular Diagnostics sind beide Teile des Green Labs Austria: https://greenlabsaustria.at/