AIT- Hotspot für wissenschaftliche Exzellenz in der Bildverarbeitung

21.11.2022
Erfolgreicher Messeauftritt des Center for Vision, Automation & Control auf der Messe Vision in Stuttgart ( 4.-6. Oktober 2022)

Die VISION – Weltleitmesse für Bildverarbeitung – bietet Ausstellern und Besucher:innen einen Überblick über die wichtigsten Trends und Innovationen. Herstellende aus der ganzen Welt stellen ihre neuesten Produkte auf der Messe in Stuttgart vor.

Auf dem Messestand des AIT Austrian Institute of Technology präsentierten die Expert:innen hoch performante Bildverarbeitungsmethoden für herausfordernde Inspektionsaufgaben und gaben mit der etablierten AIT Vortragsreihe, den Scientific Vision Days, der Forschung eine besondere Bühne.

Automatisierte 3D Oberflächeninspektion

Unter dem Motto “From Sensor to Decision“ zeigten die AIT Wissenschaftler:innen live vier innovative Ansätze zur automatisierten Oberflächeninspektion.

• ICI:microscopy: Basierend auf den Inline Computational Imaging (ICI) Algorithmen von ICI:inspect ist das Mikroskop für Inspektionsaufgaben mit extrem hohen Auflösungen (bis zu 700 nm) und großen Inspektionsbereichen geeignet.
  • TinyScan 360°: Mit dem miniaturisierten 3D Stereo – Scansystem können kleinste Hohlräume vermessen und exakte digitale Nachbildungen erstellt werden. Es besticht durch seine kleine Baugröße von nur 3mm.
  • xposure:photometry: Die Stärke von xposure:photometry liegt in der sicheren Detektion von Defekten bei sehr hohen Inspektionsgeschwindigkeiten auch für schwierige Oberflächeneigenschaften.
  • ICI:inspect: kombiniert Lichtfeld und Photometrie und ahmt die Prüfung durch einen Menschen wie Kippen des Objekts und Änderung der Betrachtungsperspektive nach.

AIT Stand Anziehungspunkt für internationale Unternehmen

Mit seinem offenen Standdesign und den live Demonstratoren war der AIT Messestand Anziehungspunkt für mehr als 120 unterschiedliche Unternehmen. „Unsere Stärke liegt darin, dass wir industrienah forschen und den Link zwischen Grundlagenforschung und industrieller Umsetzung bilden. Unsere Wissenschaftler:innen bringen profundes Wissen und langjährige Erfahrung in industriellen Projekten mit. Sie kommunizieren auf Augenhöhe mit den Unternehmer:innen und können lösungsorientiert auf ihre Anliegen eingehen. Daher führen sie auch hier auf der Messe die Gespräche,“ erläutert Markus Clabian, Leiter der Forschungsgruppe High-Performance Vision Systems.

Die Scientific Vision Days auf der Messe Vision

Auch die Scientific Vision Days waren sehr gut besucht und spiegelten das breite Interesse an den Forschungsthemen wider. In den ersten beiden Messetagen hielten 26 Expert:innen Vorträge zur Forschung in der Bildverarbeitung. „Als Forschungseinrichtung ist es uns wichtig, auch der Wissenschaft eine geeignete Plattform zu bieten und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern. Daher haben wir die Scientific Vision Days ins Leben gerufen. Im Rahmen unserer Vortragsreihe laden wir internationale Expert:innen der Bildverarbeitung ein, ihre neuesten Arbeiten dem Fachpublikum vorzustellen,“ so Petra Thanner, Expertin für hoch performante Vision Systeme und Organisatorin der Scientific Vision Days.

Hier gehts zur Presseaussendung